zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • teutolab-biotechnologie

    © Universität Bielefeld

3. teutolab-Akademie Systembiologie

Von Montag, den 15. Oktober bis Freitag, den 18. Oktober fand die dritteteutolab-Akademie im Schülerlabor teutolab-biotechnologie statt. Die Akademie trug den Titel „Systembiologie – biologisch experimentieren und mathematisch modellieren“ und richtete sich an besonders naturwissenschaftlich- interessierte Jugendliche aus ganz OWL.

© Universität Bielefeld

16 Schüler*innen von 13 verschiedenen Schulenforschten intensiv rund um das Thema „Die Systembiologie im Lac-Operon“ und beobachteten in drei verschiedenen Versuchsansätzen, inwiefern die Gegenwart/Abwesenheit verschiedener Zucker Einfluss hat auf bakterielles Wachstum, auf die Aktivität verschiedener Gene und auch auf die Aktivität von Enzymen. Zudem lernten die Jugendlichen, wie Stoffflüsse mithilfe eines Modellierungsprogramms visualisiert und simuliert werden können.

© Universität Bielefeld

Durch den Besuch von Fachvorträgen und durch die Besichtigungen von Laboren erhielten die Teilnehmenden einen direkten Einblick in die Relevanz von Forschungsarbeiten und einen weiten Einblick in Anwendungsbeispiele von Systembiologie.

Dieteutolab-Akademie wurde von der Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg sowie von der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“, Zweigstelle Bielefeld finanziert.

Die vierte teutolab-Akademie wird in den Herbstferien 2019 stattfinden.


Zum Seitenanfang