zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • teutolab-biotechnologie

    © Universität Bielefeld

Schülerforschungsprojekt Lab2Venture Plus

Nach erfolgreicher Teilnahme am Lab2Venture Projekt im Schuljahr 2012/2013 wurde das Schülerlabor teutolab-biotechnologie auch in der Projektfortführung (Schuljahr 2015/2016) als teilnehmendes Labor ausgewählt.

© Universität Bielefeld

Das Projekt Lab2Venture Plus ist eine Gemeinschaftsinitiative des TheoPrax-Zentrums, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sowie des Bundesverbandes der Schülerlabore e.V. (LernortLabor) und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) gefördert. Es ist das Ziel, Schülerinnen und Schüler über Projekte mit Ernstcharakter mit Unternehmen zu verknüpfen, um so Unternehmergeist bei den Jugendlichen zu fördern.

© Universität Bielefeld

Dabei können die teilnehmenden Jugendlichen das Schülerlabor mehrere Monate nutzen, um die von den Unternehmen gestellten Forschungsfragen zu bearbeiten. Dabei gehören das Aufstellen eines erfolgreichen Teams, die Erstellung eines Projektangebotes oder die Erstellung eines Projektablaufplanes genauso zu den Aufgaben der Schüler wie die eigenständige Planung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung von Laborexperimenten.

Fünf SchülerInnen des Evangelischen Gymnasiums Werther arbeiteten im Auftrag der Firma Bio-Circle aus Gütersloh an einer molekulargenetischen Analyse von biologischen Reinigern.
Zwei Jungforschergruppen des Oberstufenkollegs untersuchten im Auftrag eines Lebensmittellabors aus Siegen die biologische Zusammensetzung von Biofilmen bzw. von Insektendärmen.

© Universität Bielefeld

Zusätzlich zu den Forschungstätigkeiten im Labor konnten sich die Jugendlichen bei einer Betriebsführung einen Überblick über die betrieblichen Abläufe verschaffen und lernten in speziellen Workshops alles Wichtige zu den Themen: Wie stelle ich ein erfolgreiches Team auf?Wie schreibe ich Business Modelle (Business Model Canvas)? Wie präsentiere ich meine Forschungsergebnisse vor dem Auftraggeber?

Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten ihre Forschungsergebnisse in Form eines Berichtes, eines Posters und einer Präsentation, die bei der das Projekt abschließenden Präsentationsveranstaltung den Auftraggebern vorgestellt wurden.


Zum Seitenanfang