skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Didaktik der Chemie

Stefanie Schwedler

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Stefanie Schwedler

Foto: Sarah Jonek
Foto: Sarah Jonek

Prof. Dr. Stefanie Schwedler

Didaktik der Chemie

Telefon Sekr.
+49 521 106-6868
Raum
UHG F1-141
  • Reher, A., Ziegler, M., Blumberg, E., El Tegani, M., Kirchhoff, T., Peperkorn, C., Röllke, K., Schwedler, S., Stinken-Rösner, L., and Wassing, J.L. (2025). Impact of Digilization-related STEM In-Service Teacher Trainings in Cooperation with Out-of-School Student Labs on Teachers´ Professional Knowledge and Self-Efficacy. Frontiers in Psychology, 16:1656648. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1656648
  • Graulich, N., Bernholt, S., Rodemer, M., Borchert, C., Giese, M., Göttlich, R., Habig, S., Hermanns, J., Ho, F., Hütgens, S., Lieber, L., Lützen, A., Pölloth, B., Schüßler, K. und Schwedler, S. (2024). Bringing Researchers and Pracitioners Together: On the Aims of a Research Network in Organic Chemistry Education, Journal of Chemical Education, 101(9), 4011-4017. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.4c00587
  • Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiehl, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M.S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M., & Wilde, M. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes. PFLB-PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 130-155. https://doi.org/10.11576/pflb-7349 
  • Peperkorn, Y., Buschmann, J-K und Schwedler, S. (2024) Comparing drawing tasks and elaborate single-choice questions in simulation-based learning: How do they facilitate students´ conceptual understanding on chemical equilibria? Chemistry Education in Research and Practice, (25), 1030-1051. https://doi.org/10.1039/D3RP00113J
  • Schwedler, S. und Peperkorn, Y. (2023): Lernen mit Simulationen an Schule und Hochschule - warum und wie funktionert das? In: Bohrmann-Linde, C., Gökkuş, Y., Kremer, R., und Zeller, D. (Hrgs.), Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht. Sammelband NeDiChe-Treff 2021, S. 33-42, hhtps://doi.org/10.25926/5y2d-x238
  • Schwedler, S. und Kaldewey, M. (2020): Linking the submicroscopic and symbolic level in physical chemistry: How voluntary simulation-based self-learning activities foster first-year university students’ conceptual understanding, Chemistry Education Research and Practice, 21, 1132-1147. https://doi.org/10.1039/C9RP00211A
  • Schwedler, S. (2019): Wie schnell sind die Teilchen denn jetzt? Studienanfänger entwickeln dynamische Vorstellungen zur Maxwellverteilung mit BIRC, Chemie Konkret, 26 (1), 12-22.
  • Schwedler, S. (2017): Was überfordert Chemiestudierende zu Studienbeginn? Eine qualitative Analyse zur Ausprägung des Stresserlebens und Ursachen der Fehlbeanspruchung im Studium der Chemie und chemienaher Fächer, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 23, 165-179.

 

Seit 04/2022

Professur für Didaktik der Chemie, Universität Bielefeld

  Ruf an die Universität Wien, abgelehnt
10/2021–03/2022

Vertretungsprofessur, Didaktik der Chemie, Universität Bielefeld

11/2019

Habilitation und venia legendi im Fachbereich Didaktik der Chemie

Thema: „Analyse des Studienstarts im Fach Chemie –fachdidaktische Wege aus der Überforderung“

11/2013–11/2019

Akademische Rätin, Didaktik der Chemie

Universität Bielefeld, AK Prof. G. Lück

10/2013

2. Staatsexamen, Chemie und Physik, GymGe

08/2011–10/2013

Angestellte Lehrkraft für Chemie und Physik im Seiteneinstieg

Widukind-Gymnasium Enger (NRW)
berufsbegleitendes Referendariat

05/2010–08/2011

Studiengangskoordinatorin

Fakultät für Chemie, Universität Bielefeld
02/2010

Promotion in Physikalischer Chemie (Dr. rer Nat.)

Forschungsgebiet: Mehrdimensionale Fluoreszenzspektroskopie
08/2005

Diplom in Chemie

   
  • Alumni der Studienstiftung
  • Stipendienalumni der Rotary-Foundation
  • Engagement bei Bildung und Begabung ev.

 

Zum Seitenanfang