skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Bachelor dt.-frz. Studienprogramme Chemie

© Universität Bielefeld

Bachelor

Vorstellung

Das Studienprogramm liefert profunde Grundlagen im Fach Chemie. Das Lehrprogramm des deutsch-französischen Bachelors entspricht im Wesentlichen den Veranstaltungen der jeweiligen Bachelorstudiengänge der Uni Bielefeld und der Université de Paris. Das bedeutet, dass die ersten zwei Semester hauptsächlich aus Allgemeiner Chemie (insg. 40 ECTS: Grundlagen der Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie), Mathematik und Physik bestehen. Das 3. Semester in Bielefeld setzt den Schwerpunkt auf Organische Chemie. Hervorzuheben ist der große Teil an praktischer Ausbildung in Bielefeld, der meist in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet. 

Für die französischen Studierenden ist es von besonderem Vorteil, von Anfang an Chemie studieren zu können, da die ersten beiden Studienjahre in Frankreich in den Naturwissenschaften oft pluridisziplinär angelegt sind. Das Studienprogramm bietet also ein reines Chemiestudium. 

Im Anschluss profitieren die Studierenden beider Nationalitäten in den Semestern 4-6 von den Stärken der UFR de Chimie in Paris: Theoretische und Physikalische Chemie. Des Weiteren erfolgt die vertiefende Ausbildung in allen Fachbereichen. Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte durch verschiedene Wahlpflichtmodule und Pflichtmodule (bspw. Umweltchemie, Atmosphärenchemie, Katalyse, industrielle Chemie...) zu wählen. Für weitere Infos bezüglich dieser Wahlmöglichkeiten: siehe Netzplan.

Zur Berufsorientierung und zur individuellen Profilbildung der Studierenden wird im vierten Semester ein so genanntes "Projet professionnel personnel" erarbeitet. Dieses gibt Impulse für die Bachelorarbeit und den sich anschließenden Masterstudiengang. Die zweimonatige Bachelorarbeit (10 ECTS) ist dann im 6. Semester anzufertigen. Dafür können die Studierenden nach Bielefeld zurückkehren oder sogar die Hochschule wechseln. Diese Abschlussarbeit kann auch in der Industrie angefertigt werden. Die Sprache (Französisch oder Englisch, evtl. auch Deutsch) richtet sich nach den betreuenden DozentInnen. Die Verbuchung dieser Arbeit erfolgt über die Université Paris Diderot.

Der jeweils eineinhalbjährige Aufenthalt an beiden Universitäten stellt sicher, dass die Studierenden erweiterte fachliche Kenntnisse erwerben und lernen, sich in den Studienablauf an beiden Hochschulen einzufügen. Im Verlauf des Studiums erfahren sie die Grundzüge zweier europäischer Bildungssysteme und lernen, deren unterschiedliche Arbeitsweisen und Methoden für ihr eigenes Studium zu nutzen. Diese Erfahrungen können zu neuen Impulsen in Forschung und Wissenschaft führen.

Studienverlauf

Zunächst werden drei Semester an der Universität Bielefeld studiert, bevor an die Université de Paris gewechselt wird.

Studieninhalt

Für weitere Infos zu den Modulen: Netzplan DF-Studienprogramm

Zum Seitenanfang