zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Gestaltungsoptionen bei der Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs

Laufzeit: 2012-2013

Projektkoordination:
Dr. Klaus Wingenfeld

Projektfinanzierung:
Bundesministerium für Gesundheit

Hintergrund:
Anfang des Jahres 2012 wurde der Prozess zur Neufassung des sozialrechtlichen Begriffs der Pflegebedürftigkeit wiederbelebt. Ein neuer Expertenbeirat ist vom Bundesgesundheitsministerium gebeten worden, ergänzend zu den bislang vorliegenden Empfehlungen mögliche Lösungen für konkrete Umsetzungsfragen zu erarbeiten. Im Verlauf der Diskussion über den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff haben sich zahlreiche, mitunter auch grundlegende Fragen herauskristallisiert, für die zum Teil noch keine konkreten Antworten gefunden worden sind.

Vorgehensweise:
Auf Bitte maßgeblicher Beteiligter an diesem Prozess führt das IPW gemeinsam mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Westfalen-Lippe eine Studie durch, deren Ergebnisse diese Arbeit unterstützen soll. Die Studie umfasst Sekundäranalysen von bereits verfügbaren Datenbeständen aus unterschiedlichen Untersuchungen, in denen das "Neue Begutachtungsassessment" (NBA) zur Anwendung kam, sowie ergänzende Datenerhebungen durch Durchführung von Fallstudien.


Zum Seitenanfang