zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Dr. Veit Kubik

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Veit Kubik

Dr. Veit Kubik

Telefon Sekr.
+49 521 106-3076
Raum
UHG U4-224

Akademischer Rat

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Lehrangebot

Lehrangebot im eKVV


Forschungsinteressen

  • Angewandte und Grundlagenforschung zu selbstgesteuertem Lernen, Gedächtnis, Metakognition und Multitasking
  • Versuchsplanung, individuelle Unterschiede, E-Learning und Online-Tests, offene, reproduzierbare Wissenschaft
Publikationen

Publikationen

2022

  • Broeker, L., Brüning, J., Fandakova, Y., Khosravani, N., Kiesel, A., Kubik, V., Kübler, S., Manzey, D., Monno, I., Raab, M., & Schubert, T. (2022). Individual differences fill the uncharted intersections between cognitive structure, flexibility, and plasticity in multitasking. Psychological Review. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/rev0000376

  • Kubik, V., Koslowski, K., Schubert, T., & Aslan, A. (2022). Metacognitive judgments can potentiate new learning: The role of covert retrieval. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09307-w (open access)

  • Sparfeldt, J. R., Richter, T.,  Kubik, V., & Marksteiner, T. (2022). Gute Forschung - bereits im Psychologiestudium! Psychologische Rundschau, 73, 35–38. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000571 (open access)

  • Kubik, V., Jemstedt, A., Eshratabadi, H. M., Schwartz, B., & Jönsson, F. (2022). The underconfidence-with-practice effect in action memory: The Contribution of retrieval practice to metacognitive monitoring. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-021-09288-2

  • Frick, A., Chavaillaz, A., Mäntylä, T., & Kubik, V.  (2022). Development of multitasking abilities in middle childhood. Learning and Instruction, 77. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101540

2021

  • Kubik, V., Glogger-Frey, I., & Gaschler, R. (2021). Promoting self-regulated learning: Training, feedback, and addressing teachers' misconceptions. Psychology Learning & Teaching, 20(3), 306–323. https://doi.org/10.1177/14757257211036566

  • Richter, T., Hertel, S., Kubik, V., Marksteiner, T., Souvignier, E. & Sparfeldt, J. R. (2021). In welchen Branchen und für welche beruflichen Tätigkeiten werden Psychologinnen und Psychologen gesucht und was sollten sie können? Eine systematische Inhaltsanalyse von Stellenanzeigen. Psychologische Rundschau. Advance online publication. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000557 (open access)
  • Kubik, V., Marksteiner, T. & Richter, T. (2021). Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen in der Psychologie: Ein wichtiges Thema und einige offene Fragen. Psychologische Rundschau, 72(2), 106–108. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000525
  • Kubik, V., Gaschler, R., & Hausman, H. (2021). PLAT 20(1) 2021: Enhancing student learning in research and educational practice: The power of retrieval practice and feedback. Psychology Learning & Teaching, 20(1), 1–20. https://doi.org/10.1177/1475725720976462
  • Enders, N., Gaschler, R., & Kubik, V. (2021). Online quizzes with closed questions in formal assessment: How elaborate feedback can promote learning Psychology Learning & Teaching, 20(1), 91–106. https://doi.org/10.1177/1475725720971205
  • Yoshimura, N., Morimoto, K., Murai, M., Kihara, Y., Marmolejo-Ramos, F., Kubik, V., & Yamada, Y. (2021). Age of smile: a cross-cultural replication report of Ganel and Goodale (2018). Journal of Cultural Cognitive Science. https://doi.org/10.1007/s41809-020-00072-3

2020

  • Kubik, V., Jönsson, F. U., de Jonge, M., & Arshamian, A. (2020). Putting testing into action. Enacted retrieval practice benefits long-term retention more than covert retrieval retention. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 73(12), 2093–2105. https://doi.org/10.1177/1747021820945560

2019

  • Zimmermann, M., Kubik, V., Persson, J., & Mäntylä, T. (2019). Proactive temporal coordination of temporally overlapping tasks relies on spatial processing in posterior parietal cortex. Journal of Cognitive Neuroscience, 31(10), 1468–1483. https://doi.org/10.1162/jocn_a_01435

2018

2017

  • Mäntylä, T., Coni, V., Kubik, V., Todorov, I., & Del Missier, F. (2017). Times takes space: Selective effects of multitasking on concurrent spatial processing. Cognitive Processing, 1–7. https://doi.org/10.1007/s10339-017-0799-4
  • Obermeyer, S., Kubik, V., Schaich, A., Kolling, T., & Knopf, M. (2017). Learning to recognize younger faces at an older age. Aging Clinical and Experimental Research, 29(2), 191–196. https://doi.org/10.1007/s40520-016-0537-2

2016

  • Kubik, V., Olofsson, J. K., Nilsson, L.-G., & Jönsson, F. U. (2016). Putting action memory to the test: Testing affects subsequent restudy but not long-term forgetting of action events. Journal of Cognitive Psychology, 28(2), 209–219. https://doi.org/10.1080/20445911.2015.1111378

2015

  • Kubik, V., Nilsson, L.-G., Olofsson, J. K., & Jönsson, F. U. (2015). Effects of testing on subsequent re-encoding and long-term forgetting of action-relevant materials: On the influence of recall type. Scandinavian Journal of Psychology, 56(5), 475–481. https://doi.org/10.1111/sjop.12238

2014

  • Kubik, V., Söderlund, H., Nilsson, L.-G., & Jönsson, F. U. (2014). Individual and combined effects of enactment and testing on memory for action phrases. Experimental Psychology, 61(5), 347–355. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000254
  • Jönsson, F. U., Kubik, V., Larsson Sundqvist, M., Todorov, I., & Jonsson, B. (2014). How crucial is the response format for the testing effect? Psychological Research, 78, 623–633. https://doi.org/10.1007/s00426-013-0522-8

2012

  • Larsson Sundqvist, M., Todorov, I., Kubik, V., & Jönsson, F. U. (2012). Study for now, but judge for later: Delayed judgments of learning promote long-term retention. Scandinavian Journal of Psychology, 53(6), 450–454. https://doi.org/10.1111/j.1467-9450.2012.00968.x

2011

  • Schatz, T. R., Spranger, T., Kubik, V., & Knopf, M. (2011). Exploring the enactment effect from an information processing view: What can we learn from serial position analyses? Scandinavian Journal of Psychology, 52(6), 509–515. https://doi.org/10.1111/j.1467-9450.2011.00893.x

 


 

Bücher / Buchkapitel

2021

  • Gaschler, R., Katsarava, M., & Kubik, V. (2021). General psychology sensation and perception. In: International Handbook of Psychology Learning and Teaching. Springer International Handbooks of Education. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-26248-8_6-2
  • Kubik, V., & Knopf, M. (2021). Plastizität. In J. Pantel, C. Bollheimer, C. Sieber, & A. Kruse (Eds.), Praxishandbuch der Altersmedizin. Geriatrie Gerontopsychiatrie Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.

2014

  • Kubik, V., & Knopf, M. (2014). Plastizität. In J. Pantel, C. Bollheimer, C. Sieber, & A. Kruse (Eds.), Praxishandbuch der Altersmedizin. Geriatrie Gerontopsychiatrie Gerontologie (pp. 111–120). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Kubik, V. (2014). Effects of testing and enactment on memory (Doctoral dissertation). Stockholm University, Stockholm. ISBN 978-91-7447-993-5.

 

 

Forschungserfahrung

seit 2020

Akademischer Rat
Universität Bielefeld; Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie (Prof. Kirsten Berthold); Sommersemester

2019 – 
2020

Gastprofessor
Universität Hagen; Fakultät für Psychologie, Allgemeine Psychologie (Prof. Robert Gaschler); Wintersemester

2018 – 
2019

Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Institut für Psychologie, Allgemeine Psychologie (Prof. Torsten Schubert); ab November

2016 –
2018

Postdoktorand (PI)
Universität Stockholm, Schweden; Humboldt-Universität zu Berlin; Fakultät für Psychologie

Zusammenarbeit: Prof. Timo Mäntylä, Stockholm Cognition Lab Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland; Institut für Psychologie

Zusammenarbeit: Prof. Torsten Schubert, Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie

2015

Dozent und Postdoktorand
Universität Stockholm, Schweden; ab September

Prof. Timo Mäntylä, Stockholm Cognition Lab

2013 – 2016

Dozent
Universität Hagen; Fakultät für Psychologie

2013

Gastprofessor

University of California, Los Angeles, USA; Institut für Psychologie, Prof. Robert Bjork, Bjork Learning and Forgetting Lab (Juni-August)

Washington University, St. Louis, USA Prof. Henry L. Roediger, Gedächtnislabor (Mai)

2005 – 2009

Studentische Hilfskraft

Betula-Projekt, Universität Stockholm, Schweden

Fachbereich Entwicklungspsychologie, Goethe-Universität, Frankfurt a. M.

Abteilung für Forschungsmethoden und Evaluation, Goethe-Universität, Frankfurt a. M.

Abteilung für experimentelle Psychologie, Universität Sussex, Brighton, UK


 

Ausbildung

2015

Ph.D. Psychologie
Universität Stockholm, Schweden; Institut für Psychologie
Thema der Dissertation: “Effects of Testing and Enactment on Memory”
Betreuer der Dissertation: Prof. Lars-Göran Nilsson, Prof. Fredrik U. Jönsson, Prof. Jonas Olofsson, Prof. Monika Knopf Ph.D.-Programm (2009-2013; 240 ECTS)

2011

Magisterzwischenprüfung in Philosophie
Goethe Universität, Frankfurt a. M. (mit Auszeichnung, 1.0)

2008

Diplom in Psychologie
Goethe Universität, Frankfurt a. M. (mit Auszeichnung, 1.1)
Thema der Diplomarbeit: “Declarative Memory in 11-Month Old Babies: The Role of Item-relational Information and Social Context in Deferred Imitation” (mit Auszeichnung, 1,0) Betreuerin der Diplomarbeit: Prof. Monika Knopf

2001

Abitur
Lessing-Gymnasium, Frankfurt a. M., Germany (mit Auszeichnung, 1.2)


 

Science Management

2019 – 
2021

Stellvertreter von Nachwuchswissenschaftlern in der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (DGPs)


 

Ehrungen und Auszeichnungen

2019

Best Poster Prize: Hahne, F., Mailach, A., Heinrich, N., & Kubik, V.
(September). "The forward effect of testing in middle and old age: Retrieval practice versus semantic elaboration. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie (paEpsy)". Leipzig, Germany

2018

Nominierung für den jährlichen Preis für herausragende Nachwuchsforscher in der Psychologie
Swedish National Committee for Psychological Sciences at the Royal Academy of Science

2016 –
2019

Postdoc-Stipendium
Berlin School of Mind and Brain

2010 –
2013

Stipendium für Promotionsstudium
Studienstiftung des deutschen Volkes

2003 –
2009

Stipendiat eines Grundstudiums der Psychologie
Studienstiftung des deutschen Volkes


 

Finanzierung

2016 – 2019

“Offloading multiple deadlines: Individual differences in multitasking at the behavioral and neural level”, Schwedischer Forschungsrat, internationales Stipendium für Postdoc-Studien, 345.000€ (Principal Investigator [Hauptforscher])

2015

Zuschuss für das ICPSR Summer Program in Quantitative Methods of Social Research, Ann Arbor, USA, Swedish National Data Service, 2200€

2009 – 2013

3 Einzelzuschüsse für experimentelle Forschung ∑ = 1385€

2009 – 2012

10 individuelle Reisestipendien ∑ = 6463€


Zum Seitenanfang