zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Onboarding

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Um den Einstieg für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erleichtern, haben wir im Folgenden einige Informationen zur Orientierung zusammengetragen.


Das Bielefelder Organisationssystem (BIS) bietet für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Überblick über die zentralen Anwendungen mit denen das Campusmanagement der Universität Bielefeld organisiert wird.

Die Anmeldungen an den verschiedenen IT-Services der Universität Bielefeld erfolgt über Zugänge, die mit Ihrem persönlichen PRISMA-Konto verknüpft sind. Dies kann je nach Service die Universitätsemailadresse, die Matrikelnummer/Uni-ID oder der BITS-Benutzername sein. Um dabei den Überblick nicht zu verlieren, hat das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) eine Übersicht erstellt, aus der hervorgeht, welcher Service welche Login-Kennung abfragt.
 

Die Universität Bielefeld bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit Daten auf einem Laufwerk der Universität zu speichern. Jeder Anwender hat ein eigenes, persönliches Laufwerk ("P-Laufwerk"), auf das wie hier beschrieben zugegriffen werden kann.

Daneben gibt es auch Laufwerke für Fakultäten, welche in der Abteilung Psychologie nochmals in verschiedene Arbeitseinheiten untergliedert sind, auf denen wiederum Projekte und Teams ihre eigenen Bereiche haben. Den Zugang dazu richtet Ihre EDV-Betreuung für Sie ein, wenn eine entsprechende Anfrage von entscheidungsbefugter Stelle (Projektleitung, Professor/in oder Sekretariate) gestellt wird.

Das Identity Management System "PRISMA" ist der zentrale Service für Ihren Universitätszugang. Dort lassen sich Passwörter ändern, Funktions-Emailadressen verwalten, die Unicard beantragen und vieles mehr. Für den Login benötigt man eine Uni-ID / BITS-Benutzernamen und ein Passwort, welches man mit dem Begrüßungsanschreiben erhält und umgehend geändert werden sollte.
 


Zum Seitenanfang