• Lehrstuhlinhaber

Campus der Universität Bielefeld

Prof. Dr. Lutz Eidam, LL.M.

© Universität Bielefeld/Lutz Eidam

Den Lebenslauf von Herrn Prof. Dr. Lutz Eidam finden Sie hier.

Das aktuelle Schriftenverzeichnis finden Sie hier.

• Dogmatik des Allgemeinen und Besonderen Teils des Strafrechts
  • Wirtschafts- und Medizinstrafrecht
  • Strafprozessrecht
  • Strafrechtsvergleichung (insb. mit dem nordamerikanischen Raum)
  • Grundlagen des (Straf-)Rechts

Westfalen-Blatt vom 23. März 2022

Prof. Dr. Lutz Eidam, LL.M., hat eine investigative Recherche des Westfalen-Blatts als Experte zu heimlichen Ermittlungen und tatprovozierendem Verhalten der Polizei im Rotlichtmilieu begleitet. Den einschlägigen Artikel finden Sie hier.

Stellungnahme zu Haftgründen bei der Untersuchungshaft von Managern

Prof. Dr. Lutz Eidam, LL.M., hat im Rahmen einer Recherche der Welt am Sonntag eine Expertenmeinung zu apokryphen Haftgründen bei der Untersuchungshaft von Managern abgegeben.

Die Stellungnahme ist publiziert in Philipp Vetter, Ich bin ein Manager, holt mich hier raus, Welt am Sonntag Nr. 32 vom 12. August 2018, S. 36. Online verfügbar ist der Artikel hier.

Publikationen in der HRRS

Gesammelte Publikationen von Prof. Dr. Lutz Eidam, LL.M., in der Online-Zeitschrift HRRS

Schankbetrug auf dem Oktoberfest (Süddeutsche Zeitung)

Kurzstellungnahme zum Phänomen des sog. „Schankbetrugs“ im Rahmen eines Berichts der Süddeutschen Zeitung