
Die Simulation der mündlichen Prüfung dient dazu, den Ernstfall der mündlichen Examensprüfung zu üben. Unter examensnahen Bedingungen wird einer Gruppe von 3-5 Studierenden ermöglicht, nach einstündiger Vortragsvorbereitung den zwölfminütigen Vortrag in einem Rechtsgebiet zu halten. Der Vortrag wird vor einem/r ProfessorIn gehalten. Anschließend wird in der Gruppe das Rechtsgebiet des Vortrages geprüft. Es handelt also um eine verkürzte Prüfung, da nur ein Rechtsgebiet simuliert wird.
Das Angebot richtet sich schwerpunktmäßig an Studierende, die bereits die Klausuren geschrieben haben und nunmehr auf den Termin zur mündlichen Prüfung warten.
Bitte beachten Sie, dass das Angebot einer mündlichen Simulation mit organisatorischem Aufwand verbunden ist. Daher nehmen wir bevorzugt Gruppenanmeldungen von vier bzw. fünf Personen entgegen. Einzelanmeldungen werden auf der Warteliste vermerkt und ggf. einer Gruppe zugewiesen.
Die Anmeldung sollte 6-8 Wochen im Voraus per E-Mail an das Examinatoriumsbürounter unter Angabe der Namen und der Mailadressen der Gruppenteilnehmer erfolgen. Sie erhalten nach Anmeldung alle weiteren Informationen.