zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Pro.FLiPS

Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte durch Forschendes Lernen im Praxissemester Sport

Themengebiet: Praxissemester, Forschendes Lernen, Professionalisierung von Sportlehrkräften
Forschungsleitung: Dr. Nils Ukley
Forschungsteam: Marlene Hansjürgens, Miriam Jordis Kuhrs
Laufzeit: seit 2016

Dieses Begleitforschungsprojekt zur Ausbildung von Sportlehrkräften zielt zum einen auf die formative Evaluation und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen zum Praxissemester im Fach Sport ab. Zum anderen stehen Professionalisierungspotenziale der didaktischen Leitidee des Forschenden Lernens im Fokus der Forschung. Einem multiparadigmatischen Ansatz folgend werden qualitativ wie quantitativ Bedingungen analysiert, unter denen die gewünschte Verbindung von (wissenschaftlichem und (forschungs-)methodischem) Wissen und (praktischem pädagogischen) Können gelingen kann. Hierbei werden insbesondere verschiedene Formen und Facetten Forschenden Lernens verglichen. Im Sinne eines intendierten selbstreflexiven Zugangs zur schulischen und schulsportlichen Praxis stehen hierbei insbesondere die empirisch-evaluative Form (z.B. Studienprojekte) und die theoriegeleitet-rekonstruktive Form (z.B. Reflexionsformate) im Fokus.

In Kooperation mit dem Teilprojekt in Biprofessional


Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Forschendes Lernen im Praxissemester

Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport

Literatur

Ukley, N., Nocon-Stoffers, R., Roth, A. - C., & Pfitzner, M. (2023). Die Perspektive wechseln – Forschendes Lernen im Praxissemester Sport. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch, & J. Winkel (Eds.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (pp. 254-263). Darmstadt: wbg Academic.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980461

Ukley, N., & Hansjürgens, M. (2021). Reflexionsformate im Studium: Eine vergleichende Studie zu Professionalisierungspotenzialen empirischer und hermeneutischer Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester. Presented at the Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung - Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2957612

Ukley, N. (2021). Anforderungen und Antinomien des Lehrer*innenberufs. Forschendes Lernen als Instrument der professionellen Begegnung im Rahmen der (Sport-)Lehrkräftebildung. DiMawe –Die Materialwerkstatt, 3(4), 32-39.https://doi.org/10.11576/dimawe-4399 
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2957425
DOI: 10.11576/dimawe-4399

Ukley, N., Hansjürgens, M., & von Bose, F. (2021). Ran gezoomt – Einblicke in digitale Lehre und ihre Auswirkung auf die Dimensionen relevanter Beziehungen fur Sport- und Unterrichtspraxis. Presented at the Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre, Hildesheim.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2955885

Ukley, N., von Bose, F., & Hansjürgens, M. (2020). Von wissenden Könner*innen zu Vermitler*innen von Wissen und Können im Sport - Hürden und Hilfen auf dem Weg zur professionellen Sportlehrkraft. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik , Muttenz/Basel.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2949320

Gröben, B., Ukley, N., Lindemann, U., Kara Fallah, G., Kastrup, V., Bergmann, F., & Faßbeck, G. (2020). E-Learning-Angebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Sportstudium. In B.  Fischer & A.  Paul (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 18. Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport (pp. 183-206). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-25524-4_10
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2935548
DOI: 10.1007/978-3-658-25524-4_10

Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2020). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte. In M.  Basten, C.  Mertens, A.  Schöning, & E.  Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.  Implikationen für Wissenschaft und Praxis  (pp. 141-142). Münster: Waxmann.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2936080

Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N. (2020). Doppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium – Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden. In M.  Basten, C.  Mertens, A.  Schöning, & E.  Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis  (pp. 143-148). Münster: Waxmann.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2936081

Ukley, N., & Bergmann, F. (2020). Forschendes Lernen zwischen Professionalisierungsanspruch und Transferpotenzial – Empirische Befunde der Bielefelder Begleitforschung zum Praxissemester im Fach Sport. In M.  Basten, C.  Mertens, A.  Schöning, & E.  Wolf (Eds.),  Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis  (pp. 149-156). Münster: Waxmann.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2936083

Gröben, B., Ukley, N., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2020). E-Learning-Angebote als hochschuldidaktische Implikation zur Unterstützung Forschenden Lernens . In M.  Basten, C.  Mertens, A.  Schöning, & E.  Wolf (Eds.),  Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis  (pp. 157-164). Münster: Waxmann.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2936084

Ukley, N., & Bergmann, F. (2020). Professionalisierungspotenziale Forschenden Lernens – Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport. In M.  Basten, C.  Mertens, A.  Schöning, & E.  Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis  (pp. 133-140). Münster: Waxmann.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2936082

Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., & Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), 88-104. doi:10.4119/UNIBI/hlz-44 
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2920148
DOI: 10.4119/UNIBI/hlz-44

Ukley, N., Gröben, B., Faßbeck, G., & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Fach Sport. Eine (standortbestimmte) Standortbestimmung entlang fachspezifischer Bedingungen, theoretischer Rahmungen und empirisch begründeter Perspektiven . PraxisForschungLehrer*innenbildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 107-118. doi:10.4119/pflb-1983
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2935549
DOI: 10.4119/pflb-1983

Ukley, N., & Menze-Sonneck, A. (2019). Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Graz.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2935436

Ukley, N. (2019). (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Gießen.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2935108

Ukley, N., & Bergmann, F. (2019). Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen fur Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2933842

Ukley, N., & Bergmann, F. (2019). Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen fur Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2933841

Kastrup, V., Gröben, B., & Ukley, N. (2019). Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen fur Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2933836

Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G., & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen fur Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2933832

Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M.  Hartmann, R.  Laging, & C.  Scheinert (Eds.), Bewegungspädagogik: Vol. 13. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 176-191). Hohengehren: Schneider.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2920149

Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., & Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 287-298.https://doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-90 
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2932439
DOI: 10.4119/UNIBI/hlz-90

Ukley, N., & Bayer, F. (2018). Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In N.  Ukley & B.  Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 367-392). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_21
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2920146
DOI: 10.1007/978-3-658-19492-5_21

Gröben, B., & Ukley, N. (2018). Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format der LehrerInnenbildung im Fach Sport. In N.  Ukley & B.  Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 47-63). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_3
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2919928
DOI: 10.1007/978-3-658-19492-5_3

Ukley, N., & Bergmann, F. (2018). Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg. doi:10.4119/unibi/2932140
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2932140
DOI: 10.4119/unibi/2932140

Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., & Wegener, M. (2018). Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In N.   Neuber, W.  Paravicini, & M.  Stern (Eds.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen – The Wider View (pp. 339-342). Münster: WTM.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2920150

Ukley N., & Gröben B. (Eds.) (2018).  Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (Bildung und Sport, 13). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2919927
DOI: 10.1007/978-3-658-19492-5

Ukley, N. (2018). Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens. In N.  Ukley & B.  Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 445-470). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_25
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2920145
DOI: 10.1007/978-3-658-19492-5_25

Ukley, N., & Gröben, B. (2018). Einleitung ins Buch. In N.  Ukley & B.  Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. XI-XV). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2920151
DOI: 10.1007/978-3-658-19492-5

Ukley, N., Bayer, F., & Gröben, B. (2017). Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters. Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2910713

Ukley, N., Faßbeck, G., & Bergmann, F. (2017). (De-)Professionalisierung im Praxissemester Sport? -  Forschendes Lernen im Praxis(semester)test. Presented at the Professionalisierung in der Sportlehrerausbildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule. Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schloss Rauischholzhausen bei Marburg.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2915842

Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., & Bergmann, F. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In N.  Neuber, W. D.  Paravicini, M.  Stein, & Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen – The wider view (p. 43). Münster: WTM.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2913448

Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., & Kastrup, V. (2017). Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R.  Schüssler, A.  Schöning, V.  Schwier, S.  Schicht, J.  Gold, & U.  Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 316-321). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2907287

Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., & Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C.   Heim, R.  Prohl, & H.  Kaboth (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 256. Bildungsforschung im Sport (pp. 222-223). Hamburg: Feldhaus.
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2904740

Ukley, N., & Fast, N. (2016). Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums eEmpirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2906672

Ukley, N., & Gröben, B. (2015). Herausforderungen und Perspektiven Forschenden Lernens im Fach Sport. Presented at the Forschendes Lernen im Praxissemester - Umsetzung und Begleitung in Schule, ZfsL und Universität, Bielefeld
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2906670

Ukley, N. (2013). Das Praxissemester Sport in Bielefeld – Konzeption und Umsetzung. Presented at the 1. Expertengespräch Praxissemester Sport, Münster
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2906669

Ukley, N., & Gröben, B. (2012). Forschendes Lernen im Studium der Lehramts-Studiengänge des Fachs Sport – inhaltliche und strukturelle Aspekte. Presented at the Modelle Forschenden Lernens, Bielefeld
PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2906667


Zum Seitenanfang