skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play

Bielefelder SportBusiness-Tag

© Universität Bielefeld

Ansprechperson

Dr. Stefan Pfaff

Telephone
+49 521 106-5123
Telephone secretary
+49 521 106-6996
Room
UHG N3-106

Historie

Getreu dem Motto "Von Studierenden für Studierende" waren die bisherigen Bielefelder SportBusiness-Tage ein voller Erfolg. Herzstück des Events waren je fünf spannende Vorträge, ganz im Zeichen des Interessengebiets "Sport - Medien - Wirtschaft", und die abschließende Podiumsdiskussion mit namhaften und hochkarätigen Referenten:

Referent*innen

Marcel Klöpping

(Pressereferent | Dr. Wolff)

2008

Abschluss zum Diplom Sportwissenschaftler Universität Bielefeld

2002-2007:

Red Bull Deutschland - Student Brand Management Program

2007-2009:

Red Bull Deutschland - Field Sales Manager

2006-2013:

Neue Westfälische - Freie Mitarbeiter Redaktion Sport

2010-2011:

Sportfive / Lagadère - Vermarktung Arminia Bielefeld

2011-2013:

Delius Klasing Verlag - Eventspezialist Radsport
seit

2013:

Dr.Kurt Wolff - Pressereferent

Sven Prause

Sven Prause schloss seinen Master in "Organisationsentwicklung und Management" an der Universität Bielefeld ab. Anschließend führte ihn sein Weg zur Melos GmbH, wo er im B2B Marketing tätig ist.

Linda Zabel

(Sales Direcotr Football ASG | Nike Deutschland GmbH)

2006
Abschluss Organisationsentwicklung und Management an der Universität Bielefeld

2007-2008:
Universität Bielefeld - Wissenschaftliche Hilfskraft

2008-2010:
adidas AG - Backoffice Assistant

2010:
adidas AG - Junior Retail Space Manager

2011-2012:
Nike Deutschland GmbH - Key Account Executive Department Stores

2012-2015:
Nike Deutschland GmbH - Key Account Executive Sporting Goods

2015-2016:
Nike Deutschland GmbH - Regional Sales Manager

seit 2016:
Nike Deutschland GmbH - Sales Director Football ASG

Steffen Simon

(Journalist | Kommentator)

Steffen Simon, der von zahlreichen WMs und EMs bekannte Kommentator wird an der Podiumsdiskussion zum Abschluss des 6.Sportbusinesstages teilnehmen. Dort kann er insbesondere aus der Medienperspektive viel Interessantes zum Verständnis der Sportvermarktung beitragen.

André Schubert

Nach seinem Lehramtsstudium orientierte sich André Schubert in Richtung seiner späteren Berufslaufbahn als Fußballtrainer. Es folgte der Abschluss zum Fußballlehrer als Jahrgangsbester. Mehrere Trainierstationen schlossen sich an, u.a. Borussia Mönchengladbach oder dem FC St. Pauli.

Uli Stein

Uli Stein begann seine Profikarriere bei Arminia Bielefeld, von dort ginge es über den HSV zu Eintracht Frankfurt. In seiner langen Karriere konnte Uli Stein neben anderen Titeln den Europapokal der Landesmeister gewinnen. Nach seiner aktiven Karriere hat er unter anderem als Torwarttrainer mit Berti Vogts zusammen gearbeitet.

Dr. Jörg Zillies

Dr. Jörg Zillies ist promivierter Pharmazeut, war jedoch trotz seiner beruflichen Einbindung als Inhaber des Unternehmens Pharbil zwischen 2011 und 2013 Präsident des DSC Arminia Bielefeld.

Dirk Schröer

(Geschäftsführer / SBM Sport Business Management GmbH)

  • Studium Betriebswirtschaftslehre in Münster, Abschluss Diplom-Kaufmann
  • Marketing-Manager bei Arminia Bielefeld
  • Marketingleiter Sportprofil Deutschland
  • 2002: Gründung der SBM Sport Business Management GmbH Schwerpunkte: Beratung, Marketing, Vertrieb, Projektleitung und Key Accounts

Referent*innen

Martin Hornberger (Geschäftsführender Vizepräsident & Gesamtgeschäftsführer | SC Paderborn 07 e.V.):

Nach seinem Studium an der DSHS Köln zu einem Diplom-Sportlehrer, arbeitete Martin Hornberger als Sportlehrer beim VBC 69 in Paderborn. Von 1990 bis 2000 war er im Sportveranstaltungsmanagement tätig und danach war er Mediaberater bei Radio Hochstift. Seit 2005 ist er Geschäftsführender Vizepräsident & Gesamtgeschäftsführer des SC Paderborn 07 e.V..

Dr. Sebastian Mäueler (Geschäftsführer | mobilo.bgm GbR):

Nachdem Dr. Sebastian Mäueler von 2004 bis 2008 als wissenschaftlicher Angestellter im Bereich der Sportmedizin an der Universität Bielefeld tätig war, zog es ihn nach Eindhoven in Niederlande. Dort arbeitete er als Senior Scientist.
Seit 2012 ist er Geschäftsführer der mobilo GmbH & Co. KG in Gütersloh und seit 2013 ist er zudem Geschäftsführer der mobilo.bgm GbR, die ihren Sitz ebenfalls in Gütersloh hat.

Sebastian Steingräber (Mitarbeiter | Octagon Marketing):

Sebastian Steingräber studierte von 2005 bis 2012 u.a. an der Universität Bielefeld Sport Management. Während seines Studiums war er bei INJOY, Nike und Sport+Markt tätig.
Seit 2012 ist er Mitarbeiter bei Octagon Marketing.

Marcus Uhlig (Geschäftsführer | DSC Arminia Bielefeld):

Von 1997 bis 2009 war Marcus Uhlig Inhaber einer Medien- und Marketing-Agentur.
Seit 2009 ist er bei dem DSC Arminia Bielefeld engagiert und ist dort auch seit September 2011 Geschäftsführer.

Benedikt Hagedorn

Gebietsleiter NRW & Norddeutschland | elan Central Europe GmbH

Benedikt Hagedorn (Gebietsleiter NRW & Norddeutschland | elan Central Europe GmbH):
Benedikt Hagedorn studierte von 2009 bis 2011 ?Organisationsentwicklung und Management? an der Universität Bielefeld.
Seine Affinität für Sport (speziell: Wintersport) verband er mit seinem Schwerpunkt ?Marketing? und arbeitet seit 2012 für das Unternehmen elan Central Europe GmbH (Die Sportspezialisten) als Gebietsleiter für NRW und Norddeutschland im Sportfachhandel.

Tom Heidemeier

Trademarketing Manager | adidas Vertriebsregion Nord-Ost

Tom Heidemeier machte 1991 seinen Abschluss als Diplomsportlehrer in Leipzig. Danach folgte ein Sportökonomie-Studium an der Universität Bayreuth.
Nachdem er Projektmanager war, ist er seit 1996 Trademarketing Manager für die adidas Vertriebsregion Nord-Ost bei der cip trademarketing GmbH.

Christian Sprdlik

Geschäftsführer | TBV Lemgo

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Sportfachwirt war Christian Sprdlik als Geschäftsführer des HSG Blomberg-Lippe in der Frauenhandball-Bundesliga beschäftigt.
Seit 2010 arbeitet er bei dem Handball Bundesligisten TBV Lemgo, seit 2012 ist er dort Geschäftsführer.

Programm

ab 9:00 Uhr: Check-In beim Info-Stand
10:30 Uhr: Begrüßung | Hörsaal
10:45 Uhr: Eröffnungsvortrag | H3
Jan Pommer
Beko Basketball Bundesliga
11:30 Uhr: Pause / Job-Speed-Dating (Interakteam) | Lounge
12:00 Uhr: Vortrag | H3
Birte Wittenstein
Bertelsmann SE & Co. KGaA
12:45 Uhr: Mittagspause / Job-Speed-Dating
(SPORT+MARKT und Interakteam) | Lounge
13:30 Uhr: Vortrag | H3
Johannes Berendt
Sauerland Boxpromotion
14:15 Uhr: Vortrag | H3
Johannes Sump
The sportsman media group GmbH
15:00 Uhr: Mittagspause / Job-Speed-Dating
(SPORT+MARKT und Interakteam) | Lounge
15:30 Uhr: Vortrag | H3
Dr. Peter Rohlmann
PR Marketing / Merchandising
16:15 Uhr: Pause / Job-Speed-Dating (Interakteam) | Lounge
16:45 Uhr: Podiumsdiskussion | H3

Magisches Dreieck - Sport / Medien / Wirtschaft

Teilnehmer:
Christian Deffte (sport&markt AG)
Jörn Harguth (Dr. Kurt Wolff / u.a. Alpecin)
Ronald Maul (Ronald Maul Sportmanagement)
Johannes Sump (The Sportsman Media Group GmbH)
Dr. Peter Rohlmann (Agentur PR Marketing)

Moderation:
Dirk Schröer (SBM Sport Business Management GmbH)

18:00 Uhr: Ausklang

Referent*innen

Jan Pommer

(Geschäftsführer | Beko Basketball Bundesliga GmbH)

1997-1999: Rechtsanwalt in Köln
1999-2005: Bereichsleiter Sponsoring bei der Kommunikationsagentur Bob Bomliz Group
seit 2005: Geschäftsführer der BBL GmbH

Johannes Sump

(The sportsman media group GmbH)

2007 - 2011: SPORTFIVE (DSC Arminia Bielefeld, zentraler Vertrieb Hamburg, SG Eintracht Frankfurt)
seit 2011: the sportsman media group gmbh (Teamleiter Vermarktungsteam SC Paderborn 07)

Christian Deffte

(Projektmanager / sport&markt AG)

1999 - 2008: Studium Sportwissenschaft (SpoHo Köln, Uni Bielefeld, European Business School)
1998 - 2005: Mitarbeiter bei CSM Sportmanagement Karlsruhe
2001 - 2007: Freier Mitarbeiter bei sport&markt AG
seit 2007: Projektmanager der sport&markt AG

Johannes Berendt

(Mediendirektor des Sauerland-Boxstalls)

2001-2005: BWL-Studium an der Universität Bielefeld
2001-2009: Press Association (PA Sport), Chefkorrespondent Deutschland
2005-2009: nba.com, European Correspondent
2006: FIFA WM Berichterstatter für PA Sport
2006-2009: Sauerland-Boxstall, International PR-Manager
seit 2007: PR-Verantwortlicher Kentaro Group
seit 2009: Mediendirektor (International), Sauerland-Boxstall

Birte Wittenstein

(BeFit Koordination der Bertelsmann SE & Co. KGaA)

1996 - 2001: Studium Diplom Sportwissenschaft "Rehabilitation und Prävention" an der Universität Bielefeld
2002 - 2007: Freiberufliche Tätigkeit: Bertelsmann SE & Co. KGaA | Bertelsmann BKK | Saluto GmbH |
Vereinstätigkeit in verschiedenen Gütersloher Vereinen
seit 2008: Bertelsmann SE & Co. KGaA | Bertelsmann Sport und Gesundheit | BeFit Koordination (BGM)

Jörn Harguth

(Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Wolff Gruppe)

seit 1999: tätig in verschiedenen Bereichen der Dr. Wolff Gruppe in Bielefeld.
Verantwortlich für den Bereich Sportsponsoring

Peter Rohlmann

(Agentur PR Marketing und Merchandising-Experte)

1977: Promotion an der WWU Münster
seit 1978: Geschäftsführer verschiedener mittelständischer Unternehmen
1996: Gründung der Beratungsfirma PR MARKETING mit den Schwerpunkten Strategisches Marketing, Sport- Marketing und Public Affairs

Referent*innen

Martin Kind (Präsident /Hannover 96)
Christian Deffte (Projektmanager/sport&markt AG)
Markus Beims (Sportjounalist u. a. für NDR, kicker, dpa)
Christoph Brand (Geschäftsführer/Schattenspringer GmbH)
Ralf Schnitzmeier (Geschäftsführer/DSC Arminia Bielefeld GmbH&Co KGaA)
Wolfgang Heyder (Geschäftsführer / Brose Baskets Bamberg)
Uwe Götze (Manager Corporate Communication of KYOCERA EUROPE)
Frank Heinkel (Projektleiter / Gerry Weber Event&Management OHG)
Torben Steffen (Geschäftsführer / 4attention gmbh&co kg)
Marcus Rachut (DFB Medien GmbH&Co KG)
Carsten Cramer (Direktor Vertrieb + Marketing Borussia Dortmund)
Tobias Rau (Student der Sportwissenschaften, ehemaliger Fußball-Nationalspieler)

Programm

10:30 - 11:30 Uhr: Martin Kind (Präsident / Hannover 96):
"50+1 Regel -
Sollte sich die Bundesliga für Investoren öffnen-"
11:30 - 12:00 Uhr: Kaffeepause und Round Table
(Gast: Tobias Rau - ehemaliger Fußballnationalspieler, Vereine u.a. Bayern München, Arminia Bielefeld)
12:00 - 12:45 Uhr: Christoph Brand (Geschäftsführer / Schattenspringer GmbH): "Unternehmensgründung im Sport"
12:45 - 13:30 Uhr: Mittagspause
13:30 - 14:15 Uhr: Markus Beims (Sportjournalist u.a. für NDR, kicker, dpa, u.v.m): "PR und social media im Sport"
14:15 - 15:00 Uhr: Christian Deffte (Projektmanager / sport&markt AG): "Aktuelle Entwicklung in der TV-Vermarktung der internationalen Fussball-Ligen"
15:00 - 15:30 Uhr: Kaffeepause und Round Table mit Alumnis in der Lounge
15:30 - 16:15 Uhr: Ralf Schnitzmeier (Geschäftsführer / DSC Arminia Bielefeld GmbH&Co KGaA): "Stadionausgliederungen in der Fußballbundesliga"
16:15 - 16:45 Uhr: Kaffeepause und Round Table / Umbau
16:45 - 18:00 Uhr: Podiumsdiskussion "Sport - Medien - Wirtschaft"
  • Wolfgang Heyder (Geschäftsführer / Brose Baskets Bamberg)
  • Uwe Götze (Manager Corporate Communication of KYOCERA EUROPE)
  • Frank Heinkel (Projektleiter / Gerry Weber Event&Management OHG)
  • Torben Steffen (Geschäftsführer / 4attention gmbh&co kg)
  • Marcus Rachut (DFB Medien GmbH&Co KG)
  • Carsten Cramer (Direktor Vertrieb + Marketing Borussia Dortmund)

back to top