zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
© Universität Bielefeld

Jan-Philipp Töberg

Jan-Philipp Töberg hat Technische Informatik (B.Sc.) an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo, und Informatik (M.Sc.) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert. Während seines Masters hat er sich auf Softwaretechnik, Computergrafik und Formale Systeme spezialisiert und in seiner Masterarbeit an der Modellierung und Implementierung von Zugriffskontrollen für Smart Contract Systeme gearbeitet. Er ist Teil der AG Semantische Datenbanken seit Juni 2022.

In seiner Forschung setzt sich Jan-Philipp mit der Beschaffung und Repräsentation von Wissen für kognitive Roboter auseinander. Dabei liegt sein Fokus auf Allgemein- sowie aufgabenspezifischem Wissen, welches Roboter für die Erfüllung von Manipulationsaufgaben im Haushalt benötigen, und auf der Verwendung von Wissensgraphen und Sprachmodellen zur Unterstützung der Planung des Roboters.

Jan-Philipp Töberg

Raum
CITEC 2-045

Publikationen

Zum Seitenanfang