zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • iFUn

    © Universität Bielefeld

Nachfolgend stellen wir die zentralen Teammitglieder des iFun vor

Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Christina Hoon

Foto: Stefan Sättele

Christina Hoon ist seit 2015 Inhaberin des durch die Stiftung finanzierten Lehrstuhls "Führung von Familienunternehmen". Als Spross eines Familienunternehmens beschäftigt sie sich – gemeinsam mit ihrem Team – seitdem intensiv in Forschung, Lehre und Transfer mit einschlägigen Fragen dieses Themenbereichs. Seit Anfang 2021 fungiert sie auch als Vorsitzendes des iFUn-Vorstands wie als Vorsitzende des iFUn-Direktoriums.

Prof. Dr. Fred G. Becker

Foto: Stefan Sättele

Fred Becker ist Mit-Initiator der Stiftung und Gründungsmitglied des iFUn. Vom Beginn bis Anfang 2021 führte er den Vorstand, in den letzten Jahren auch als Vorsitzender des Direktoriums. Seit Januar 2021 fungiert er als einfaches Mitglied im iFUn-Vorstand und Stellvertreter im iFUn-Direktorium. Seit vielen Jahren steht über diverse Formate (u. a. IUUB-Dialog, OWL.ManagementKolloquium) in Kontakt zu regionalen Familienunternehmen. Zudem leitet er den Lehrstuhl für BWL, insb. Personal, Organisation und Unternehmungsführung. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich v. a. mit verschiedenen Fragen des Personalmanagements (SV).

Dr. Jana Bövers

Foto: Stefan Sättele

Jana Bövers hat am Stiftungslehrstuhl Führung von Familienunternehmen promoviert und fungiert seit 2022 als Geschäftsführerin des iFUn. Sie ist hauptverantwortlich für das Stifter- und Veranstaltungsmanagement des iFUn. In Ihrer Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit dem stratgeischen Management von Familienunternehmen und dem Umgang mit Mitarbeitenden.

Prof. Dr. Hermann Jahnke

Foto: Stefan Sättele

Hermann Jahnke ist mit Gründungsmitglied des iFUn und fungierte ebenso als Gründungsvorstand. Als langjähriger Dekan unterstützte er zudem die Weiterentwicklung strategisch. Zudem ist er Initiator und Betreuer des BU2BU-Programms, eines fast einzigartigen Förderprogramms für Studierende, gleichzeitig auch eine Kontaktbörse für regionale Unternehmen. Er war Inhaber des Lehrstuhls "BWL, insb. Controlling & Produktionswirtschaft".

Prof. Dr. Kai Bormann

Foto: Stefan Sättele

Kai Bormann ist von 2017 bis 2021 Juniorprofessor für das Management von Familienunternehmen tätig. Im Sommersemester 2021 übernahm er die neu geschaffene Professur "Human Resource and Family Business Management". Er beschäftigt sich dabei mit unterschiedlichen einschlägigen Fragestellungen.

Prof. Dr. Peter Limbach

Peter Limbach ist seit Mai 2021 Professor für Finanzwissenschaft und Corporate Governance an der Universität Bielefeld. Er hat ein deutsches Diplom in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Bonn und einen Doktortitel (Dr. rer. pol.) in Finanzwissenschaft vom Karlsruher Institut für Technologie. Seine Forschungsarbeiten wurden in führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht - darunter Management Science, Accounting Review, Journal of Financial and Quantitative Analysis und Journal of Corporate Finance. Peter organisiert außerdem eines der führenden virtuellen Forschungsseminare in Europa und fungiert seit 2022 als Ko-Editor der wissenschaftlichen Zeitschrift 'Management Review Quarterly'.

Dr. Maryna Gulenko

Foto: Christian Hanner

Seit April 2023 ist Maryna Gulenko Postdoc an der Universität Bielefeld. Sie arbeitet am Lehrstuhl für Personal- und Familienunternehmensmanagement (Prof. Dr. Kai Bormann) und am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Corporate Governance (Prof. Dr. Peter Limbach). Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss an der Humboldt-Universität zu Berlin und ihren Master-Abschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien. Derzeit promoviert sie an der Universität Paderborn zum Thema Corporate Social Responsibility Activities and Reporting. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit, einschließlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -aktivitäten, der nachhaltigen Finanzierung und der entsprechenden Mandate.

Prof. Dr. Simon Kempny

Foto: Stefan Sättele

Simon Kempny ist seit 2018 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Steuerrecht. Von Anbeginn wirkt er als aktives Mitglied im iFUn mit, seit 2019 auch als Vorstandsmitglied. Zudem ist er Initiator wie Organisator des Ostwestfälisch-Lippischen Steuerkreis e. V. Er beschäftigt sich unter anderem mit Fragen der Unternehmensbesteuerung einschließlich der steuerlichen Behandlung von Unternehmensnachfolgen.
 

Prof. Dr. Anne Sanders

Foto: Stefan Sättele

Anne Sanders ist seit 2018 Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, das Recht der Familienunternehmen und Justizforschung. Seit Anbeginn ihrer Tätigkeit ist sie im iFUn aktiv, derzeit auch als eine der beiden stellvertretenden Direktoriumsmitglieder. Sie beschäftigt sich unter anderem mit dem Recht der Familienunternehmen, das Fragestellungen des Gesellschafts-, Familien- und Erbrechts verbindet.

Dr. Andreas Hettich

Foto: Christian Schwier

Andreas Hettich, Beiratsvorsitzender und Hauptgesellschafter der Hettich-Gruppe, wirkt seit WS 2020/21 als Lehrbeauftragter und Forscher an der Forschung um die Führung von und in Familienutnernehmen aktiv mit. Er beschäftigt sich dabei derzeit vor allem mit Krisenfestigkeit von Familienunternehmen ("Liquiditätsdilemma") sowie dem Zusammenhang von StartUps und Familienunternehmen.

Dr. Bernd Christian Balz

Foto: Stefan Sättele

Dr. Bernd-Christian Balz, * 28.2.1964, verheiratet, 3 Söhne. Abitur und Banklehre in Bielefeld, Betriebswirtschaftsstudium in Münster, Promotion in Stuttgart-Hohenheim. 2 Jahre Senior Consultant im Bereich Financial Services bei Roland Berger in München. Über 30 Jahre im Kapitalmarktgeschäft/in der Betreuung von vermögenden Familien und Institutionen bei der
Deutschen Bank in Hamburg, Frankfurt, Köln und Bielefeld/Münster, davon 20 Jahre in Führungs- und Geschäftsleitungspositionen.

» Ich freue mich sehr auf die Mitarbeit im iFUn und die wertstiftende Verzahnung von Wissenschaft und Praxis, die ich sehr gern mit meiner Berufserfahrung unterstützen möchte. « (Dr. Bernd-Christian Balz)

Dr. Sebastian von Thunen

Foto: Setfan Sättele

Dr. Sebastian von Thunen, LL.M. (London), geb. 1979, verheiratet, zwei Kinder. Studium in Bielefeld und London, Referendariat in Düsseldorf und Madrid, Promotion in Osnabrück. Nach Berufseinstieg in internationaler Grosskanzlei in Düsseldorf nunmehr seit über 10 Jahren ausschließlich für Familienunternehmen tätig, zunächst in Stuttgarter Boutique-Sozietät, seit 2018 von Bielefeld aus bundesweit. Begleitet Familienunternehmen und deren Inhaberfamilie ausschließlich in strategisch relevanten Fragen. Dazu gehören insbesondere Fragen der Unternehmensnachfolge, aber auch Rechtsform- und Strukturüberlegungen.

"In die Arbeit im IFUn bringe ich meine praktischen, juristischen Erfahrungen ein, oftmals aus „Operationen am offenen Herzen“ der Familienunternehmen gewonnen, und bearbeite so gemeinsam im iFUn Themen rund um die Nachfolge." (Dr. Sebastian von Thunen)


Zum Seitenanfang