ESyMath

© P. Pollmeier/Universität Bielefeld

Über uns

Durch die Verknüpfung bestehender mathematischer Forschungsprojekte an der Universität Bielefeld bezweckt die Initiative:

1. Vorantreiben technischer und gesellschaftlicher Herausforderungen durch die Entwicklung und Nutzung neuartiger Synergien innerhalb der mathematischen Disziplinen und angrenzender Gebiete, d.h. Data Science, Wirtschaft und Physik.
  2. Grundlagenorientierte Entwicklung der Rolle der Mathematik in den Wissenschaften; Dieser Ansatz hat zwei Hauptaspekte:
    • Identifizierung neuer mathematischer Strukturen in den Anwendungsbereichen
    • Übertragung von Methoden und Intuition aus diesen Anwendungsbereichen in den mathematischen Kern, die die (inner-)mathematische Innovation anregt und die Intuitionsbildung beflügelt.