Forschende an der Universität Bielefeld sollen Forschungsdaten nach folgenden Grundsätzen als wertvolles wissenschaftliches Werk behandeln:
Die Universität Bielefeld unterstützt ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, die Grundsätze zu Forschungsdaten an der Universität Bielefeld vom 19. Juli 2011 im Sinne eines verbindlichen und qualitätsbewussten Forschungsdatenmanagements umzusetzen.
Für die Erfüllung von Punkt 1) bietet die Kontaktstelle Forschungsdaten an der Universitätsbibliothek [seit November 2018 Kompetenzzentrum Forschungsdaten, Anm. der Red.] ein umfangreiches Beratungsangebot für die Erstellung von Data Management Plänen und die kontinuierliche Dokumentation von Forschungsdaten an.
Im Sinne von Punkt 2) unterstützt die Universitätsbibliothek Bielefeld Fakultäten und wissenschaftliche Einrichtungen dabei, ihre Angebote mit weltweiten Daten-Archiven zu vernetzen. Zugleich gestattet der hochschulweite Service PUB - Publikationen an der Universität Bielefeld die Primärveröffentlichung von Forschungsdaten. Verzeichnisse, wie das DFG-geförderte "Registry of Research Data Repositories", bilden die Grundlage für die Suche nach geeigneten Publikationsorten für die Forschungsdaten.
(verabschiedet vom Rektorat in seiner Sitzung vom 12. November 2013)