
Neben dem institutionellem Repositorium PUB der Universität Bielefeld gibt es zahlreiche Repositorien, die einrichtungsübergreifend und international Wissenschaftler*innen zur Publikation und Archivierung ihrer Werke (Preprint, Postprint, Version of Record) entlang von Fachdisziplinen zur Verfügung stehen, unter anderem:
Social Science Open Access Repository (SSOAR)
RePEc: Research Papers in Economics
PubMed Central (PMC)
Die Publikation von Fachaufsätzen in Peer-Review-Zeitschriften, von Beiträgen zu Konferenzen mit Peer Review oder in Sammelbänden sowie die Buchpublikation ist nach wie vor der Standard in der Wissenschaftskommunikation. Neben Hochschulverlagen und institutionell herausgegebenen Zeitschriften erscheinen die meisten Zeitschriften in Verlagen. Open-Access-Publikationen erhöhen dabei die Sichtbarkeit und Reichweite wissenschaftlicher Ergebnisse. Die Universitätsbibliothek Bielefeld fördert das Open-Access-Publizieren bei Verlagen über die Übernahme von Publikationsgebühren und das Projekt DEAL.
Weiterführende Informationen rund um das wissenschaftliche Publizieren finden Sie auf open-access.network.
Sie haben ein Manuskript vorbereitet und möchten es im Open Access publizieren? Sie wissen noch nicht genau, in welcher Fachzeitschrift oder bei welchem Verlag und ob es Sie etwas kosten wird?
Mit dem oa.finder recherchieren Sie das passende Publikationsorgan für Ihren wissenschaftlichen Text – egal ob Artikel oder Buch.
Der oa.finder enthält Informationen zu rund 57.000 internationalen Zeitschriften, filterbar nach Open-Access-Status, Impact, Fachgebiet oder Höhe der Publikationsgebühren (Article Processing Charges – APCs).
Für Buchpublikationen finden Sie Angaben zu über 80 Wissenschaftsverlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Open-Access-Bücher herstellen und verbreiten. Recherchieren Sie nach Programmprofil, Publikationstyp oder Publikationskosten (Book Processing Charges – BPCs).
Außerdem gibt es verlinkte Übersichten zu Open Access an Ihrer Wissenschaftseinrichtung sowie Informationen über Transformationsverträge und Publikationsfonds.
Ausführlichere Suchen mit mehr Filtermöglichkeiten sowie weitere allgemeine Informationen finden Sie auf der Seite https://finder.open-access.network/. Der Dienst oa.finder wurde von der Universitätsbibliothek Bielefeld im BMBF-geförderten Verbundprojekt „open-access.network“ entwickelt.