Inhalt:
Die Aufbereitung von interaktiven und anschaulichen Lehr- und Lernmaterialien muss nicht aufwendig sein. Mit der Integration von H5P in Moodle wurde eine einfache Möglichkeit geschaffen. Mit H5P-Elementen können bestehende Lehr- und Lernszenarien, neben der Wissensvermittlung durch beispielsweise interaktive Präsentationen oder ansprechend aufbereitete Lernvideos, auch zur Wissensüberprüfung eingesetzt werden. Klassische Multiple Choice-Aufgaben sind ebenso möglich wie Lernstandsaufgaben innerhalb von Lernvideos oder am Ende von Präsentationen. Durch den Einsatz von H5P-Elementen können Inhalte auf eine innovative und zum Teil spielerische Weise vermittelt werden.
Im Workshop werden nach einer Einführung in Gestaltungsprinzipien digitaler Lehr- und Lernmaterialien und H5P verschiedene Inhaltstypen vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Anschließend können sie selbst erste H5P-Elemente für ihre eigene Lehre erstellen.
Methoden & Arbeitsformen:
Hinweis: Für diesen WS ist es notwendig, dass Sie über einen eigenen Moodle-Kurs verfügen. Falls Sie kein Moodle zur Verfügung haben, melden Sie sich frühzeitig bei der Kursleitung.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind nach der aktiven Teilnahme in der Lage
Workshoptrainer:
Dr. Benjamin Angerer ist Mitarbeiter am Zentrum für Lehren und Lernen und dort mit der digitalen Hochschullehre befasst. Im Rahmen seines Studiums der Kognitionswissenschaft in Osnabrück, Wien und Ljubljana beschäftigte er sich mit Verstehens- und Begriffsbildungsprozessen im menschlichen Denken an der Schnittstelle von Psychologie, Philosophie und künstlicher Intelligenz-Forschung. Er ist derzeit Mitglied des Forschendennetzwerks „das Junge ZiF“ am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 4 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln (5) angerechnet.
Anmeldungen bitte bis zum 27. August 2025.