zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Personalentwicklungsprogramm für Forschende und Lehrende (PEP)

© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Stefanie Schäfer
+49 (0)521 / 106-87766
pep@uni-bielefeld.de

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop von der Universität Paderborn angeboten wird. Sie können als Wissenschaftler*in der Universität Bielefeld daran teilnehmen.

Melden Sie sich gern an!

SpeedReading

Schneller lesen und mehr behalten

Trainer: Udo Gaedeke

Termin

Das Seminar findet über einen Zeitraum von 3,5 Wochen in sieben Modulen statt. Jedes Modul beinhaltet eine ca. 20-minütige Live-Session sowie ergänzend Lehrvideos und Übungen bei freier Zeiteinteilung. Die Live Sessions finden an folgenden Tagen statt:

01.09.2026
04.09.2026
08.09.2026
11.09.2026
15.09.2026
18.09.2026
22.09.2026

Es werden zwei Trainingsgruppen gebildet. Bitte melden Sie sich für eine der beiden Trainingsgruppen an. Ein Ausweichen auf die andere Trainingsgruppe ist an einzelnen Tagen möglich.

Gruppe A (Kurs 317.01A): Live Sessions um 11:00 Uhr
Gruppe B (Kurs 317.01B): Live-Sessions um 16:00 Uhr 

Online-Veranstaltung

Beschreibung

Während der sieben Module des Online-Kurses verdoppeln bis verfünffachen Sie Ihre persönliche Lesegeschwindigkeit. Sie lernen, wie Sie die für Sie relevanten Informationen sicher abspeichern, damit Sie diese gezielt abrufen können. Sie lernen unterschiedliche Techniken für unterschiedliche Textsorten kennen und trainieren diese bereits im Seminar.

Seminarinhalte

  • Feststellen der derzeitigen Lesegeschwindigkeit: Jeder erkennt seine eigene Lesegeschwindigkeit, ohne dass jemand in der Gruppe als möglicher „Langsamleser“ geoutet wird
  • Trainieren von diversen  Lesetechniken für unterschiedliche Leseanforderungen: Sie lernen Speedreading, Querlesen und Diagonallesen. Die eine Technik ermöglicht schnell UND genau zu lesen, eine andere erlaubt das sehr schnelle Überfliegen und Sondieren von Texten. Immer wechselt die Präsentation der Lesetechnik mit praktischen Übungen, damit Sie am Ende des Seminars alle diese Techniken sicher beherrschen
  • Sicher abspeichen und besser behalten: Lesen ist nicht gleich Lernen. Sie bekommen einige einfache Abspeichertechniken an die Hand, mit denen Sie sich die Inhalte dauerhaft merken können
  • Konzentrationstraining: Manche Menschen lesen eine Seite, kommen unten an und bemerken beim Umblättern, dass sie mit den Gedanken ganz woanders unterwegs waren. Sparen Sie Zeit, in dem Sie durch eine einfache Konzentrationsübung ganz bei der Sache sind und eben nicht mehr die Texte doppelt zu lesen brauchen
  • Und wie geht es nach dem Kurs weiter? Unser einzigartiges Intervalltraining, dass Sie bereits im Seminar begeistern wird, können Sie mit nach Hause und/oder mit ins Büro nehmen. Sie erhalten alle Audiodateien und Übungen. Mit nur einem wöchentlichen Training erhalten Sie Ihren neuen Status Quo und ab zwei Trainings (dauern nur 10 min) steigern Sie sich nach dem Kurs sogar noch weiter!

Zielgruppe

Promovierende, Postdocs, Professor*innen, Anzahl Teilnehmende: max. 12

Zum Seitenanfang