zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

An der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

W2-Professur mit Tenure Track oder W3-Professur für Geschichte moderner Gesellschaften

zu besetzen.

Gesucht wird ein*e national wie international ausgewiesene*r Wissenschaftler*in mit einem Schwerpunkt in der Geschichte moderner Gesellschaften (19./20. Jahrhundert). Eigene Forschungen und Lehrerfahrungen im Bereich der europäischen Geschichte in ihren globalen Bezügen sind erforderlich, ein zusätzlicher Schwerpunkt in einer nicht-europäischen Weltregion ist erwünscht. Erwartet wird die aktive Mitwirkung im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ und ein Engagement in anderen laufenden oder geplanten Verbundprojekten innerhalb und außerhalb der Fakultät. Die Bielefelder Abteilung für Geschichtswissenschaft versteht sich als Ort einer theoriegeleiteten und interdisziplinär ausgerichteten historischen Forschung. Dementsprechend soll der/die Stelleninhaber*in für kultur- und sozial-geschichtliche, praxeologische sowie sozialwissenschaftliche Ansätze aufgeschlossen sein und die Zusammenarbeit mit der Bielefelder Fakultät für Soziologie, u.a. im Rahmen der Bielefeld Graduate School in History and Sociology, pflegen und ausbauen. Erwartet wird zudem eine aktive Beteiligung an den strukturellen und profilbildenden Reformen der Fakultät.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, qualifizierte Promotion in den Geschichtswissenschaften oder einem verwandten Fach sowie darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die ausschließlich und umfassend im Berufungsverfahren bewertet werden (§ 36 HG). Im Falle der Besetzung als W2-Professur erfolgt die Einstellung zunächst auf fünf Jahre befristet; nach Ernennung wird eine Zielvereinbarung formuliert. Bei positiver Evaluierung im letzten Jahr erfolgt die Umwandlung in eine unbefristete W3-Professur. Die Tenure-Evaluationen sind in den Satzungen zur Durchführung W2-Professuren mit Tenure-Track geregelt. W2 Tenure-Track-Professuren sind an der Universität Bielefeld als gleichberechtigte Besetzungsvariante fest etabliert. Tenure-Track-Professor*innen wird ein zielgruppenspezifisches Personalentwicklungsprogramm angeboten, das Unterstützung bei der Ankommensphase und bei der Vorbereitung der Tenure-Evaluation bietet.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Fakultät betrachtet die Gleichstellung von Frauen und Männern als eine wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung der/die zukünftige Stelleninhaber*in mitwirkt. Die Universität Bielefeld ist für Ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz.

Die Universität Bielefeld fördert Dual Career-Paare und unterstützt diese mit einem Serviceangebot bei der Gestaltung eines gemeinsamen Arbeits- und Lebensmittelpunkts.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsverzeichnis mit Kennzeichnung der zehn wichtigsten Veröffentlichungen, fünfseitiges Lehr- und Forschungskonzept, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Kopien akademischer Zeugnisse) reichen Sie bitte bis zum 15.07.2022 online über das Berufungsportal der Universität Bielefeld ein:

https://berufungen.uni-bielefeld.de

Kontakt:

Universität Bielefeld
Dekan der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier.


Zum Seitenanfang