skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Karriere in der Wissenschaft

    Hörsaal
    © Universität Bielefeld

Wissenschaftliches Personal

Interdisziplinäre Spitzenforschung fördern

Die Universität Bielefeld sieht sich als eine forschungsstarke Universität im oberen Viertel des nationalen Konkurrenzfeldes mit internationaler Ausstrahlung. Unser Forschungsprofil resultiert aus vier strategischen thematischen Forschungswelten, die große Fragen unserer Zeit in den Mittelpunkt stellen. Alle Forschungsschwerpunkte sind interdisziplinär aufgestellt und beziehen verschiedene Fakultäten und zentrale wissenschaftliche Einrichtungen ein. Hier wird hochkarätige interdisziplinäre Forschung betrieben, insbesondere im Rahmen gezielter Drittmittelprojekte. Die strategischen Forschungsschwerpunkte haben ihren Fokus auf der grundlagenorientierten Spitzenforschung. Sie bieten für Anwendungsmöglichkeiten in und Fragestellungen aus Wirtschaft und Gesellschaft wichtige Orientierungspunkte, entsprechend dem Bielefelder Grundsatz „Transcending Boundaries“.

Qualitativ hochwertige Lehre gestalten

Eine gute Lehre ist entscheidend für den Studienerfolg. Gute Lehre bedeutet an der Universität Bielefeld, die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden zu aktivieren, sie als Menschen mit ihren vielfältigen Hintergründen, Herkünften und Interessen ernst zu nehmen und fair, respektvoll und transparent miteinander umzugehen. Lehrende sind Vorbilder und vermitteln Werte wie Zivilcourage, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Verbindlichkeit. Mit diesem Verständnis von Lehre bereitet die Universität Bielefeld Studierende auf Karrieren in verschiedenen Berufsfeldern vor – auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt. Neben Fachwissen und Methodenkompetenz befähigt forschungsorientierte Lehre zu kritischem und analytischem Denken und fördert das Reflexionsvermögen und die Problemlösekompetenz.

Werden Sie Teil unserer Wissenschaft, z. B. als:

  • Doktorand*in,
  • Postdoktorand*in,
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben
  • oder in den Bereichen Koordination und Projektmanagement

in den jeweiligen Fakultäten, Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen oder im Rahmen von Drittmittelprojekten.


Stimmen aus der Uni

Dr. Julia Andres

Anregend und unterstützend

PD Dr. Torsten Strulik, Lehrender (Fakultät für Soziologie)

Luftansicht Campus Uni Bielefeld
© Universität Bielefeld

"Mit der Universität Bielefeld bin ich seit rund 30 Jahren verbunden – zunächst als Studierender der Soziologie, danach in unterschiedlichen Funktionen in Forschung und Lehre an der Fakultät für Soziologie. Die Universität bietet für mich seit jeher ein sehr anregendes, unterstützendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld. Nach Examen, Promotion, Habilitation, einem Heisenberg-Stipendium, der Anwerbung und Leitung zweier Drittmittelprojekte, Forschungsaufenthalten in Warwick und Berkeley, einer Vertretungsprofessur sowie der verantwortlichen Mitwirkung im Programm 'richtig einsteigen.' zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität in der Lehre, bin ich seit 2018 als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie tätig. Von der Universität erfahre ich seit nunmehr 26 Jahren in vielerlei Hinsicht kompetente Unterstützung.

Herausheben möchte ich beispielsweise Maßnahmen der Universität zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit verbunden die Bereitstellung eines Betreuungsplatzes in der vorbildlich gestalteten Betriebskita. Im Rahmen meiner Forschungstätigkeit wurde ich bei der Beantragung, Durchführung und Leitung von Drittmittelprojekten sowohl von Seiten des Dezernats für Forschungsförderung und Transfer als auch von der Verwaltung der Fakultät für Soziologie stets hervorragend begleitet. Seit einigen Jahren, als primär Lehrender, schätze ich insbesondere die Leistungen des Zentrums für Lehren und Lernen. Die Angebote zur Weiterbildung, zum Peer-Learning und zur Gestaltung wirkungsvoller Lehr-Lern-Arrangements tragen meiner Erfahrung nach sehr zur Verbesserung der Qualität von Lehre bei. Davon profitieren nicht nur die Studierenden. Meine Arbeit macht mir besondere Freude, wenn ich erlebe, dass die Studierenden gut ins Fach hineinfinden, nachhaltig lernen, ihr Studium mit Gewinn abschließen und vielfältige berufliche Anschlüsse erlangen."

PD Dr. Torsten Strulik


Zum Seitenanfang