zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

An der Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Universitätsprofessur (W2) für Allgemeine Psychologie

zu besetzen.

Die/der Stelleninhaber*in soll die Themenfelder allgemeine, kognitive und experimentelle Psychologie in Forschung und Lehre vertreten. Sie/er muss ein den Arbeitsgebieten entsprechendes Profil in Forschung und Lehre mitbringen, durch einschlägige international sichtbare empirische Forschung mit experimentellen Methoden ausgewiesen sein und erfolgreich Drittmittel eingeworben haben. Kenntnisse im Bereich des Computational Modelling kognitiver und neuronaler Prozesse sind besonders erwünscht. Eine Mitwirkung an der im Aufbau befindlichen universitären Core Facility Neuroimaging wird erwartet. Die Abteilung begrüßt zudem Aktivitäten im Bereich Open Science und Reproduzierbarkeit.

Die/der Stelleninhaber*in soll aktiv an Verbundprojekten innerhalb von mindestens einem der beiden universitären Forschungsfelder „The socio-technical world: Intelligent Interactive Systems (IIS)" oder „Changing World: Social Systems, Individualisation and Uncertainty“ mitwirken. Diese können beispielhaft im Umfeld der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung „CITEC“ (www.uni-bielefeld.de/zwe/citec/) oder des Joint Institute for Individualisation in a Changing Environment (JICE) angesiedelt sein. Ebenso gewünscht ist eine Beteiligung an aktuellen Forschungsinitiativen der Abteilung für Psychologie (zu Themen wie soziale Abwertung). Der Schwerpunkt der Lehre liegt in den Studiengängen BSc Psychologie und BSc Psychotherapie sowie dem MSc Experimentelle Psychologie und Neurowissenschaften.

Wir erwarten Fähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit, zur Nachwuchsförderung, Personalführung und Management, zur Mitarbeit in der Selbstverwaltung einschließlich der Entwicklung von Curricula sowie Genderkompetenz und Kompetenzen in Hochschuldidaktik.

Wir betrachten die Gleichstellung von Frauen und Männern als eine wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung die/der zukünftige Stelleninhaber*in mitwirkt. Entsprechend bitten wir Bewerber*innen, auch genderbezogene Aspekte in Forschung und Lehre sowie bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in fachlich angemessener Weise zu berücksichtigen.

Einstellungsvoraussetzungen sind gemäß § 36 HG NRW ein abgeschlossenes Hochschul-studium in einem einschlägigen Fach, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch die Qualität der Promotion nachgewiesen wird, pädagogische Eignung, die durch eine entsprechende Vorbildung nachgewiesen oder ausnahmsweise im Berufungsverfahren festgestellt wird, sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die ausschließlich und umfassend im Berufungsverfahren bewertet werden.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Familienzeiten werden im Rahmen der Auswahlentscheidung berücksichtigt.

Die Universität Bielefeld unterstützt Dual-Career-Konstellationen bei der Gestaltung eines gemeinsamen Arbeits- und Lebensmittelpunktes.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf mit Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Verzeichnis der Veröffentlichungen mit Kennzeichnung der 10 wichtigsten Publikationen, Aufstellung der Forschungsaktivitäten und der bislang eingeworbenen Drittmittel, Verzeichnis der durchgeführten Lehrveranstaltungen, sonstige Nachweise der Lehrqualifikation sowie einem 2-seitigen Forschungs- und Lehrkonzept bis zum 20.09.2023 online über das Berufungsportal der Universität Bielefeld ein:

https://berufungen.uni-bielefeld.de

Kontakt:

Universität Bielefeld
Dekanin der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
E-Mail: dekanat.psychologie@uni-bielefeld.de

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier .

 

 


Zum Seitenanfang