Willkommen bei "GiL to go". GiL steht für „Geschlechtergerechtigkeit in der Lehre“. Unser Ziel ist es, Lehrende an der Universität Bielefeld dabei zu unterstützen, ihre Veranstaltungen gender- und diversitätssensibel zu gestalten. Mit kurzen Texten und dazu passenden Hörformaten bieten wir Impulse, die sich leicht in den Lehralltag integrieren lassen. Die Impulse erleichtern den Einstieg in die Thematiken, empfehlen Vorgehen und verweisen auf weiterführende Informationen sowie Literatur.
Es gehört zum Anspruch der Universität Bielefeld, im Bereich Lehren und Lernen ein Umfeld zu schaffen, das inklusiv und frei von diskriminierenden Strukturen sowie Handlungen ist. Im „Leitbild für die Lehre“ der Universität Bielefeld werden die Würdigung der Vielfalt der Menschen an der Uni und die Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit im Studium als wichtige Leitlinien für die Lehre festgehalten. Außerdem wird als Ziel die Integration von Genderaspekten sowie die gender- und diversitätssensible Lehre benannt. Die hier unter dem Titel „GiL to go.“ (GiL: Geschlechtergerechtigkeit in der Lehre) veröffentlichten Inspirationen zum Lesen und Hören tragen zur Verwirklichung dieses Anspruchs auf eine bessere Lehre und eine inklusivere Lehrkultur bei.
Um Bildung inklusiv und zugänglich für alle zu machen, müssen die Vielfalt der Lebensrealitäten der Student*innen anerkannt sowie reflektiert und Strukturen verändert werden. Ein solcher Strukturwandel braucht Zeit. Schon kleine Veränderungen in Bereichen des universitären Alltags, wie der Planung der Lehre, dem Austausch im Plenum oder der Betreuung von Student*innen, können einen signifikanten Effekt haben. Gender- und Diversitätssensibilität kann hier wirkmächtig werden und für alle Student*innen sowie auch Lehrende die Lehre verbessern.
Unsere Impulse sind darauf ausgelegt, schnell rezipiert zu werden – perfekt für zwischendurch. Inhalte sind als Lese- oder Hörformat abrufbar. Die Texte sind an das Medium angepasst und folgen Standards der Barrierefreiheit. Unsere Materialien stehen auf Podigee zur Verfügung und sind in die Website der Universität eingebettet, um eine breite Zugänglichkeit zu gewährleisten.
Auferkorte-Michaelis, N. (Hrsg.). (2009). Gender als Indikator für gute Lehre: Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule (1. Aufl). Budrich UniPress.
Gindl, M. & Hefler, G. (2006). Gendersensible Didaktik in universitärer Lehre und Weiterbildung für Erwachsene. Graz. https://www.gleichstellungsportal.de/wp-content/uploads/sites/2/2021/07/Michaela-Gindl-Guenter-Hefler-Gendersensible-Didaktik-in-universitaerer-Lehre-und-Weiterbildung-fuer-Erwachsene.pdf (letzter Aufruf: [Datum])
Hannover, B., & Wolter, I. (2017). Geschlechtsstereotype: Wie sie entstehen und sich auswirken. In B. Kortendiek, B. Riegraf, & K. Sabisch (Hrsg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung (S. 1–10). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12500-4_16-1
Hilgemann, M., Kortendiek, B., & Knauf, A. (2012). Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung – Eine Handreichung. Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender Curricula. Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 14.
LaKoG BW (2022). Gendersensible Lehre – eine Handreichung der AG „Gender in die Lehre“ der LaKoG. https://lakog-bw.de/wp-content/uploads/05.12.2022_Leitfaden_Gender-in-die-Lehre_final.pdf (letzter Aufruf: [Datum])
Liebig, B., Rosenkrank-Fallegger, E., & Meyerhofer, U. (Hrsg.) (2009). Handbuch Gender-Kompetenz: ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen. vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.