skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Materialien für dezentrale Gleichstellungs­akteur*innen

Materialien für dezentrale Gleichstellungsakteur*innen

Update für Gleichstellungsakteur*innen in Fakultäten und Einrichtungen

Neu einsteigen, das Rad aber nicht neu erfinden. Für viele Gleichstellungsakteur*innen an der Universität Bielefeld, die ihr Amt gerade übernehmen, ist genau das die Herausforderung. Wer das Amt eines dezentralen Kommissionsmitglieds oder einer dezentralen Gleichstellungsbeauftragten schon länger innehat, verliert bei rechtlichen Veränderungen wiederum leicht den Überblick. Und schließlich besteht ein grundsätzlicher Informationsbedarf - in Bezug auf Gleichstellungsziele und -instrumente: Was sind die Erwartungen an die dezentralen Gleichstellungspläne? Was genau ist mit Genderkompetenz gemeint? Einen Wegweiser zur Gleichstellung für dezentrale Gleichstellungsakteur*innen bietet deshalb der Einführungs-Reader "Dezentrale Gleichstellungsarbeit in Fakultäten und Einrichtungen" (s.u.). Er schließt Wissenslücken im Bereich Rechte und Ressourcen der Gleichstellungskommission, begleitet beim Amtsantritt oder bei der Beantragung von Mitteln. Er definiert Pflichten, vermittelt aber auch Möglichkeiten der eigenen Professionalisierung und ist mit Literaturtipps und Empfehlungen für die Öffentlichkeitsarbeit ausgestattet.