zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V.

    Studierende sitzen auf der Campus-Wiese zusammen und unterhalten sich
    Studierende sitzen auf der Campus-Wiese zusammen und unterhalten sich
    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Ruth Beuthe (Geschäftsführung)
Eva-Maria Glatz (Geschäftsstelle)


Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V.
Tel.: +49 521 106-2490
E-Mail: bielefeld.alumni@uni-bielefeld.de

Der Vorstand

Das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V. wurde am 28. Juni 1996 gegründet und noch im gleichen Jahr in das Vereinsregister der Stadt Bielefeld aufgenommen. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung alle zwei Jahre neu gewählt.

 

Mitglieder des Vorstands (Stand: Oktober 2023)

Foto von André Fleer
© Universität Bielefeld/privat

Absolvent der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und seit 2002 im Vorstand tätig.

"Als Student und anschließend Mitarbeiter habe ich einen wichtigen Teil meines Lebens an der Uni Bielefeld verbracht - Jahre, die mich nachhaltig geprägt haben.
Die Arbeit im Vorstand des Absolventen-Netzwerks ist eine fantastische Gelegenheit, diese Verbindung aufrecht zu erhalten und für andere Ehemalige mit zu gestalten."

Foto von Jutta Küster
© Universität Bielefeld/Mike-Dennis Müller

Ehemalige Radio-Journalistin, studierte an der Universität Bielefeld Psychologie und Soziologie.

"Ich arbeite im Alumni-Vorstand mit, weil ich als "älteres Semester" hier auch die Wünsche und Bedürfnisse der sogenannten nostalgischen Absolventinnen und Absolventen vertreten kann.
Dass ich stellvertretende Vorsitzende geworden bin lag wohl daran, dass diese Position gerade frei war...oder?! :-)"

Foto von Charlotte Höpker

Marketingdirektorin der Bühnen und Orchester Bielefeld, machte an der Bielefelder Uni ihren Magisterabschluss in Geschichte und Germanistik.

"Die Studienzeit an der Bielefelder Uni hat mich nicht nur geprägt, sie hat auch in vielerlei Hinsicht meine spätere Lauf- und Lebensbahn beeinflusst. Und dazu gehören auch die Menschen, die für diese Zeit wichtig waren. Ich freue mich im Vorstand des Netzwerkes für alle Alumni daran zu arbeiten, kontinuierliche und neue Begegnungen zu ermöglichen."

Foto von Ingo Lohuis
© Universität Bielefeld/

Kommunikationswissenschaftler und Leiter des Referats für Kommunikation der Universität Bielefeld.

"Das Studium ist für viele Absolventinnen und Absolventen eine sehr wichtige Zeit ihres Lebens. Daran sollten sie nach ihrem Abschluss nicht einfach einen Haken machen.
Ich möchte daran mitarbeiten, dass der Kontakt zwischen der Universität und den Alumni nicht abreißt. Beide Seiten können viel daraus ziehen."

Foto von Gesa Fischer
© Universität Bielefeld/privat

Sie hat Germanistik, Rechtswissenschaft (Bachelor) und Literaturwissenschaft (Master) studiert und arbeitet seit 2013 im Wissenschaftsbüro bei Bielefeld Marketing.

"Das Studium an der Uni Bielefeld hat mir viel Neues eröffnet - Wissen, Freunde, Erlebnisse - und mich überhaupt erst nach Bielefeld geführt. Diese Tür nicht zu schließen, sondern auf dem Laufenden zu sein, neugierig und wissensdurstig zu bleiben, dafür bietet das Absolventen-Netzwerk eine tolle Möglichkeit. Ganz neu dabei freue ich mich auf die gemeinsame Vorstandsarbeit und bin gespannt auf die Mitglieder des Netzwerks."


Zum Seitenanfang