zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Dokumentenmanagementsystem der Universität Bielefeld

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Weitere Informationen
(nur für Mitarbeiter*innen) 

Arbeiten mit DMS/eAkt

Anmeldung am DMS 
 

Kontakt
Bei Fragen zum Programm "eAkte 2.0" sowie zu aktuellen Entwicklungen kontaktieren Sie uns unter: 

eakte@uni-bielefeld.de

DMS / eAkte 2.0

Herzlich willkommen auf der Informationsseite zum Dokumentenmanagementsystem der Universität Bielefeld.

Im Rahmen eines Projekts wurde an der Universität Bielefeld das Dokumentenmanagementsystem (DMS) „d.velop documents“ eingeführt. Es bildet die technische Basis für die Entwicklung hin zu elektronischen Akten und Prozessen und stellt darüber eine zukunftsorientierte Lösung für die digitale Zusammenarbeit in der Universitätsverwaltung dar.

Neben der Einrichtung allgemeiner Dateiablagen für verschiedene Arbeitsbereiche wurden mit besonderem Fokus auf Prozessorientierung bereits zahlreiche Anwendungen und Prozesse erfolgreich umgesetzt, darunter:

  • Elektronische Projektakte
  • eDrittmittelakte
  • Gremienprozesse
  • Besonderes Behördenpostfach
  • ePersonalakte (derzeit in der Pilotphase)

Im Oktober 2024 wurde das Projekt „Prozessorientierte elektronische Akte“ abgeschlossen. Seitdem werden durch das Programm „eAkte 2.0“ der Betrieb sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung für des DMS sichergestellt. 

Mit „d.velop documents“ steht an der Universität Bielefeld eine zukunftsorientierte Lösung zur digitalen Verwaltung und Zusammenarbeit zur Verfügung.

Zum Seitenanfang