Herzlich willkommen auf der Informationsseite zum Dokumentenmanagementsystem der Universität Bielefeld.
Im Rahmen eines Projekts wurde an der Universität Bielefeld das Dokumentenmanagementsystem (DMS) „d.velop documents“ eingeführt. Es bildet die technische Basis für die Entwicklung hin zu elektronischen Akten und Prozessen und stellt darüber eine zukunftsorientierte Lösung für die digitale Zusammenarbeit in der Universitätsverwaltung dar.
Neben der Einrichtung allgemeiner Dateiablagen für verschiedene Arbeitsbereiche wurden mit besonderem Fokus auf Prozessorientierung bereits zahlreiche Anwendungen und Prozesse erfolgreich umgesetzt, darunter:
Im Oktober 2024 wurde das Projekt „Prozessorientierte elektronische Akte“ abgeschlossen. Seitdem werden durch das Programm „eAkte 2.0“ der Betrieb sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung für des DMS sichergestellt.
Mit „d.velop documents“ steht an der Universität Bielefeld eine zukunftsorientierte Lösung zur digitalen Verwaltung und Zusammenarbeit zur Verfügung.