

Die Bewertung der Leistung von Wissenschaftler*innen und Forschungseinrichtungen gehört zum akademischen Alltag. Nach welchen Kriterien Forschung bewertet werden sollte, ist jedoch Grundlage vielfältiger Diskussionen. Internationale Initiativen wie die Coalition for Advancing Research Assessment (CoARA) fordern eine grundlegende Reform der Forschungsbewertung. Im Rahmen des Projekts ARRAtools4U stoßen wir einen breiten Sensibilisierungsprozess über Forschungsbewertung und ihre Reform an der Universität Bielefeld an.
TT.MM.JJJJ, XX:XX Uhr: VERANSTALTUNGSTITEL, Referent*in
Über unsere Mailingliste informieren wir frühzeitig über geplante Veranstaltungen:
https://www.listserv.dfn.de/sympa/subscribe/ubi-arratools4u
Datenschutzhinweise zur Mailingliste finden sich hier: http://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kuz/mailinglisten/
datenschutz/

Die gegenwärtige Praxis der Forschungsbewertung: fokussiert oftmals auf quantitative Kriterien wie die Anzahl von Publikationen, Zitationszahlen und die Höhe der eingeworbenen Drittmittel. Dieser Fokus kann dazu führen, dass die Vielfalt der Leistungen von Forscher*innen in der Forschungsbewertung nicht hinreichend berücksichtigt wird. Gleichzeitig sind die genannten Kriterien nicht auf alle Disziplinen gleichermaßen anwendbar.
Die internationale Reforminitiative CoARA: hat zum Ziel, Qualität in den Fokus von Forschungsbewertung zu rücken. So sollen die vielfältigen Leistungen von Forscher*innen als relevante Kriterien der Forschungsbewertung sichtbar gemacht werden. Die Diversität von Forscher*innen sowie der Forschung selbst soll mehr Anerkennung erfahren und die Integrität von Forschung gefördert werden.
Mehr über CoARA:
https://www.coara.org/
Bewusstsein schaffen und sensibilisieren: Im Projekt Arratools4U stoßen wir einen breiten Sensibilisierungs-prozess über Forschungsbewertung und ihre Reform an der Universität Bielefeld an. Das von der VWStiftung geförderte Projekt wird vom Dezernat Forschungsförderung und Transfer und der Abteilung Sportwissenschaft in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt.
Mehr über ARRAtools4U:
http://www.arratools4u.de
Sie möchten ein Gremium, Ihre Kolleg*innen oder Ihre Mitarbeiter*innen über Forschungsbewertung und/oder Reforminitiativen im Kontext von Forschungsbewertung informieren? Sie wünschen sich Beratung zu Forschungsbewertung im Kontext eines Projekts?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam ein passgenaues adressat*innengerechtes Veranstaltungsformat. Möglich sind sowohl kurze Informationsveranstaltungen als auch mehrstündige Workshops zum Thema in Präsenz und online. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Im Rahmen des Projekts haben wir eine kurze Online-Befragung durchgeführt. Der Fokus der Befragung lag auf dem Kenntnisstand und eigenen Erfahrungen mit Forschungsbewertung.
Befragt wurden Wissenschaftler*innen aller Statusgruppen der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft sowie der Fakultät für Biologie. Außerdem wurden ausgewählte Wissenschaftsmanager*innen befragt. Aktuell wird die Befragung ausgewertet.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für Ihre Unterstützung!
Projektleitung: Dr. Annika Merk, Dezernat Forschungsförderung und Transfer
Prof. Dr. Pamela Wicker, Abteilung Sportwissenschaft
Dr. Alice Merca, Dezernat Forschungsförderung und Transfer
Sophia Hohmann, Dezernat Forschungsförderung und Transfer
Luca de Moll, Abteilung Sportwissenschaft
E-Mail: arratools4u@uni-bielefeld.de
Website: http://www.arratools4u.de