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  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Diversity und (Kultur-)Sensibilität in Studium, Lehre und Forschung

 

Eva Maria Fernández Ammann, M.A. | 19.10.2023 | 09:00-16:00 | online

 

Gesellschaftliche Vielfalt und Internationalisierung prägen die Arbeit im Hochschulalltag heute stärker denn je. Lehrende stehen damit vor der Herausforderung, der zunehmenden (kulturellen) Diversität ihrer Studierenden sowie den damit verbundenen unterschiedlichen Rollenerwartungen, Lern- und Kommunikationsweisen adäquat zu begegnen, sie als Ressource zu verstehen und sie in der Lehre und (Team-)Zusammenarbeit konstruktiv zu nutzen. In diesem Workshop entwickeln wir ein tieferes Verständnis individueller und kultureller Konzepte, Vorstellungen, Werte, Haltungen und Normen. Das Bewusstsein für unsere eigene (kulturelle) Prägung bildet hier eine wichtige Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung interkultureller und diversitätssensibler (Lehr-)Kompetenz. Gemeinsam entwickeln wir Möglichkeiten, angemessen mit den vielschichtigen Anforderungen der (kulturellen) Diversität in akademischen Lehrveranstaltungen umzugehen. Wir erarbeiten Grundlagen und Dimensionen (kultureller) Diversität und betrachten, wie sich diese auf die Interaktion und Zusammenarbeit mit Studierenden aus (kulturell) verschiedenen Lebenswelten auswirken und wie wir unsere persönlichen Kommunikationsund Handlungsweisen als Lehrende effektiv, kultur- und diversitätssensibel ausgestalten können.

 

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • können zentrale Grundlagen, Konzepte und Dimensionen von (kultureller) Diversität benennen und in ihrer Bedeutung für die eigene Arbeit als Lehrende und Forschende im deutschen Hochschulkontext analysieren und reflektieren.
  • können eigene sowie unterschiedliche (kulturelle) Prägungen, Werte, Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Kommunikationsmuster identifizieren, reflektieren und einordnen.
  • können (kulturelle) Diversität als Normalfall anerkennen und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen in ihrer Lehr- und Forschungspraxis bewusst, konstruktiv und wertschätzend wahrnehmen, annehmen und ausgestalten.

 

Arbeitsweise

  • Interaktive theoretische Inputs
  • Erfahrungsorientierte Übungen
  • Impulse zur Selbstreflexion
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch und praktische Fallarbeit
  • Tandem-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit sowie moderierte Diskussionsrunden

 

Zielgruppe:

Forschende und Lehrende

 


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