zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Online-Workshop:

Selbstevaluation in der Praxis – Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessern

Maiken Bonnes | Freitag, 12. Juli 2024, 09:00 h - 13:00 h (s.t.) & Freitag, 19. Juli 2024, 09:00 h - 13:00 h (s.t.) | Die Zugangsdaten zum Zoom-Raum erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

Die kontinuierliche Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der eigenen Lehrveranstaltung gehört für Lehrende zum Arbeitsalltag. Gezielt eingesetzte Selbstevaluations- und Feedbackmethoden können ihnen helfen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren, Störfaktoren zu identifizieren und Handlungsalternativen zu entwickeln. In diesem praxisbezogenen Workshop lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Feedbackmethoden kennen, mit denen sie schon zu Beginn, während des laufenden Semesters bzw. am Ende des Semesters studentisches Feedback einholen können. Hierbei werden alternative Methoden zur klassischen Lehrveranstaltungsevaluation vorgestellt, ausprobiert und diskutiert, die in der Präsenzlehre, aber auch in digitalen Lernumgebungen eingesetzt werden können. Dazu gehören v. a. Methoden, die quantitative und qualitative Elemente integrieren wie die Rating-Konferenz, die Feed-In Befragung und die leitfadengestützte Gruppendiskussion. Im Rahmen des Workshops werden die einzelnen Arbeitsschritte von der zeitlichen Planung über die Methodenauswahl, die Durchführung bis zur Maßnahmenableitung nachvollzogen und die besonderen Herausforderungen (z. B. die Entwicklung geeigneter Fragen, die Auswahl der (Online-)Tools, die Bestimmung des geeigneten Zeitpunkts sowie die Aktivierung der Studierenden) thematisiert. Da der Erfolg bzw. die Qualität einer Lehrveranstaltung jedoch nicht allein davon abhängig ist, dass die Lehrenden gut “performen”, beschäftigt sich der Workshop auch damit, wie die Feedbackrunden dazu genutzt werden können, die Studierenden an ihre aktive Rolle und ihre (Eigen-)Verantwortung in der Lehr-Lern-Situation zu erinnern. So sind die Lehrenden nicht nur in der feedbacknehmenden Position, sondern gelangen in die Lage, gemeinsam mit den Studierenden eine Lehr-Lern-Situation zu gestalten, die für beide Seiten möglichst gewinnbringend und angenehm ist.

Hinweis: Zwischen den beiden Workshoptagen sind die Teilnehmenden gebeten, bis zum 16.07.2024 eine schriftliche Hausaufgabe anzufertigen und bei der Workshopleitung einzureichen.

 

Workshoptrainerin:

Diplom-Kauffrau Maiken Bonnes ist seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) der Universität Duisburg-Essen. Dort baute sie im Rahmen des Projekts „Feedbackmethoden zur Qualitätsentwicklung in der Lehre“ ein Portfolio an qualitativen, dialogorientierten Lehrevaluations- und Feedbackmethoden auf, das die quantitative Lehrveranstaltungsbewertung mittels standardisiertem Fragebogen durch optionale qualitative Maßnahmen ergänzt. Lehrende unterstützt sie als externe Moderatorin u. a. mit der Durchführung von Teaching Analysis Polls, Rating-Konferenzen und leitfadengestützen Gruppeninterviews bei der Weiterentwicklung auf Einzellehrveranstaltungs- und Modulebene sowohl in der Präsenzlehre als auch in digitalen Lernumgebungen. Im Jahr 2015 wurde sie zusammen mit Dr. René Breiwe mit dem UDE Diversity-Preis in der Kategorie Forschung für die Entwicklung eines diversitätssensiblen Evaluationsinstruments für die Hochschullehre. 

 

Zielgrupppe:

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 10 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Feedback und Evaluation (4) angerechnet.

 

Anmeldung bitte bis zum 27. Juni 2024.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen


+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang