zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Präsenz-Workshop:

(digitale) Lehrmaterialien, die sich sehen lassen können

Frank Homp | Dienstag, 16. April 2024 | 09:00 h (s.t.) - 13:00 h | Raum: X-E1-103

Das Erstellen qualitativ hochwertiger (insbesondere digitaler) Lehr-Lernmaterialien) kostet wertvolle Ressourcen: Zeit, Energie und vor allem Ihre Leidenschaft! Hierbei drängt sich einem schnell die Frage nach der Effizienz auf. Gut konzipiert lassen sich Ihre wertvollen Materialien jedoch häufiger und oder vielfältiger (i.e. effizienter) einsetzen und das nicht nur von Ihnen.

Darauf aufbauend können Sie sich wahrscheinlich in eine der 2 Zielgruppen dieses Workshops einordnen:

  1. Wenn Sie sich schon so viel Mühe gegeben haben, dann verdienen Sie und Ihre Lehrmaterialien auch den Respekt eines möglichst großen Publikums (seien es Lehrende und/oder Lernende).
  2. Bevor Sie oder andere sich jedoch die Mühe machen, Lehrmaterialien "from the scratch" zu entwickeln, lohnt es sich nachzuschauen, ob es "da draußen" eventuell MitstreiterInnen gibt, die (ähnliche) Lehrmaterialien zu Ihrem (oder einem ähnlichen) Thema entwickeln oder entwickelt haben Oder ob Sie der/die Einzige sind (Spoiler: Sie sind es höchstwahrscheinlich nicht!).

ABER sollte es dennoch so sein, gibt es vielleicht schon jetzt zahlreiche Interessent:innen, die dankbar wären, Ihr Material nachnutzen oder sich zumindest davon inspirieren lassen zu können (Siehe 1.)

Diese 2 Grundgedanken: größere Sichtbarkeit (oder gar Reputation?) und oder Effizienz durch Nachnutzung bildet die Basis dieses Workshops. Hierbei stelle Ich Ihnen

1. Verschiedene Wege vor, Lehr-Lernmaterialien aus dem Hochschulbereich zu finden die sie für sich, je nach Material

  1. nutzen und oder
  2. Anpassen und oder
  3. weiterverbreiten können
  • Hierbei sprechen wir über
    • Verbreitungsmöglichkeiten der Uni Bielefeld: z.B. Open Moodle, aber auch Panopto -> niedrigschwelliger, aber kleinere Zielgruppe.
    • Uni externe Verbreitungsmöglichkeiten: Archive und Bibliotheken, große digitale, (inter)nationale und kostenlose (weil staatlich geförderte) Portale, in denen andere bereits ihre Materialien anbieten -> etwas aufwändiger aber größere Community.

2. Einen Weg vor, wie Sie Ihr (von der Community u.U. heißbegehrtes oder aber zumindest gern gesehenes) Lehrmaterial einer zunehmend wachsenden Community zur Verfügung stellen können, damit diese wiederum Ihre Materialien

  1. nutzen und oder
  2. Anpassen und oder
  3. weiterverbreiten können
  • Hierbei sprechen wir:
    • über die Vergabe von offenen Lizenzen für Ihre Lehrmaterialien wodurch aus ihnen offene Bildungsmaterialien, sprich Open Educational Resources werden
    • darüber was sie bereits bei der Erstellung Ihrer Materialien beachten müssen um Sie sorgenfrei in die große weite Welt zu entlassen
    • Wie viel Kontrolle Sie dabei abgeben liegt und bleibt ganz allein bei Ihnen! Alles kann, nichts muss!

 

Workshoptrainer:

Frank Homp arbeitet im Zentrum für Lehren und Lernen als „OER Botschafter“ und Netzwerkstelle für das OER Landesportal ORCA.NRW und der ORCA.NRW Community aus 37 Partnerhochschulen. Nach seinem Studium der Berufspädagogik (M.A.) arbeitete Frank in (Forschungs-)projekten mit den Schwerpunkten Bildungsforschung und Lehren & Lernen mit digitalen Medien. Seine Masterarbeit schrieb er zum Thema „selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien in der praktischen Ausbildung der Physiotherapie“

 

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 4 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln (5) angerechnet.

Anmeldung bis zum 08. April 2024.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang