zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Didaktische Möglichkeiten von Moodle

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Online-Workshop:

Didaktische Möglichkeiten von Moodle (neu) – Interaktion in Blended Learning Formaten ermöglichen

Frank Homp | Dienstag, 14. Mai 2024, 09:00 h - 13:00 h (s.t.) | Die Zugangsdaten zum Zoom-Raum erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

Die Entwicklungen an Hochschulen im letzten Jahr erforderten von vielen ein Umdenken bei der Umsetzung der eigenen Lehre. Viele Formate zur Interkation mit den Studierenden und Aktivierung der Interessen und Mitarbeit konnte in der Distanzlehre nur schwer umgesetzt werden. Dabei bieten die bereits bestehenden digitalen Tools der Universität eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Umsetzung von didaktischen Szenarien - auch, aber nicht nur - in der Distanzlehre.

Im Workshop präsentieren wir ausgewählte didaktische Beispiele im neuen Moodle. Hierbei legen wir einen Schwerpunkt auf die Interkation mit und unter den Studierenden selbst. Aktivitäten und Materialien von Moodle werden vorgestellt und anhand von didaktischen Fragestellungen erläutert.

Im Workshop soll nach einer Vorstellung der didaktischen und technischen Möglichkeiten viel Zeit zum Ausprobieren und Entwickeln von eigenen didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten sein.

Wenn noch keine bis wenig Vorkenntnisse zu Moodle bestehen, kann es hilfreich sein den Workshop des TiL-Teams „Einführung in die Lernplattformen Lernraum & Moodle“ zuerst zu besuchen.

Für diesen WS ist es notwendig, dass Sie über einen eigenen Moodle-Kurs verfügen. Wenn Sie kein Moodle zur Verfügung haben, melden Sie sich frühzeitig bei der Kursleitung.

 

Workshoptrainer:

Frank Homp arbeitet im Zentrum für Lehren und Lernen als „OER Botschafter“ und Netzwerkstelle für das OER Landesportal ORCA.NRW und der ORCA.NRW Community aus 37 Partnerhochschulen. Nach seinem Studium der Berufspädagogik (M.A.) arbeitete Frank in (Forschungs-)projekten mit den Schwerpunkten Bildungsforschung und Lehren & Lernen mit digitalen Medien. Seine Masterarbeit schrieb er zum Thema „selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien in der praktischen Ausbildung der Physiotherapie“

 

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 4 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld "Innovation in Studium und Lehre entwickeln" (5) angerechnet.

 

Anmeldung bitte bis zum 07. Mai 2024.

Kontakt:

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang