zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Präsenz-Workshop:

Effizientes Betreuen von Abschlussarbeiten: Ein individueller Kompass

Dr. Sigrun Meinig | Donnerstag, 22. Februar 2024 | 10:00 h (s.t.) - 16:00 h | Raum X-E1-202

Teil der Workshopreihe Effizientes Betreuen von Abschlussarbeiten

Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist bei aller Freude über interessante Themen und der schriftlichen Auseinandersetzung damit für Lehrende oft in einen Kontext von hoher Arbeitsbelastung und zum Teil begrenzenden strukturellen Gegebenheiten eingebunden. Der Wunsch von Lehrenden, jeder*m einzelnen ihrer Studierenden die bestmögliche Betreuung zu bieten, stößt dadurch oft schnell an (viele) Grenzen.

In diesem einführenden Workshop wollen wir die Phasen, Elemente und Arbeitsschritte des Betreuens von Abschlussarbeiten identifizieren und aus Sicht der Betreuer*innen zusammenführen. Dabei werden Ihnen Ansätze wie der „Lüneburger Kompass“ für die Schreibberatung, der für das Thema Abschlussarbeiten angepasst wurde, zur Verfügung gestellt. So können Sie je nach zu betreuender Person und Thema Betreuungselemente und -anliegen sowohl angemessen priorisieren als auch ressourcenschonend bearbeiten und damit die Studierenden auf ihrem Weg zur „krönenden Errungenschaft“ produktiv unterstützen. 

 

Workshoptrainerin:

Im Schreiblabor der Universität Bielefeld berät und unterstützt Dr. Sigrun Meinig Lehrende bei der Gestaltung von Schreiben und Lesen in ihren Veranstaltungen. An verschiedenen Universitäten hat sie akademisches, aber auch berufliches und kreatives Schreiben in anglistischer Literatur- und Kulturwissenschaft und englischer Sprachpraxis in den unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten und Curricula unterrichtet und konzeptioniert. Ihre Spezialisierung liegt bei englischsprachigem Schreiben; sie arbeitete am Writing Center der Leuphana Universität Lüneburg und unterrichtet auch englische Sprachpraxis und Creative Writing. 

 

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 6 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Studierende beraten (3) angerechnet.

Anmeldung bis zum 16. Februar 2024.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang