zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Präsenz-Workshop:

Die Sustainable Development Goals (SDGs) spielerisch in die Lehre integrieren – Das Planspiel "Sustain2030"

Catharina Wessing | Mittwoch, 19. Juni 2023 | 10:00 h (s.t.) - 12:30 h | Raum X-E1-103

Die Hochschullehre leistet einen wichtigen Beitrag zur Transformation hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft, vor allem durch die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit.

Hierbei wird Nachhaltigkeit nicht nur ökologisch verstanden, sondern integriert ebenso soziale und wirtschaftliche Aspekte. Daher orientiert sich u.a. die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie an der ganzheitlichen Betrachtung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN, die bspw. Zielformulierungen zu den Themen Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, bis hin zur Beendung von Armut und Ungleichheiten umfassen. Um die komplexen Zielkonflikte der 17 SDGs besser kennen zu lernen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern, wurde das Planspiel „Sustain2030“ entwickelt. Hierbei soll der Einsatz politischer Maßnahmen zur Erreichung der SDGs simuliert werden, indem die Spielenden verschiedene Rollen und Perspektiven aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einnehmen. Teilnehmende diskutieren in einem fiktiven Bürger*innenrat zur Unterstützung der Bundesregierung über mögliche Strategien zur Erreichung der Ziele und müssen hierbei auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren. Die Auswirkungen der Gruppenentscheidungen werden stufenweise simuliert und machen bewusst, wie komplex die Wirkbeziehungen zwischen den verschiedenen SDGs sind. Das Nachhaltigkeitsbüro verfügt über eine Campuslizenz für das „Sustain2030“ Planspiel, sodass die Zugangsdaten für das Spiel und zusätzlich benötigte Spielmaterialien auf Nachfrage ausgegeben werden können.

Ziel des Workshops ist es, Lehrende mit den Inhalten und Zusammenhängen der 17 SDGs vertraut zu machen und zu diskutieren, inwiefern das Planspiel „Sustain2030“ ein geeignetes Instrument zur Wissensvermittlung in der Lehre sein kann. Lehrende bekommen einen kurzen Einblick in den Spielablauf und werden auf die Moderation des Planspiels vorbereitet, um das Spiel in Gänze mit ihren Studierenden spielen zu können. Anschließend soll eine gemeinsame Reflexion erfolgen, wie das Planspiel sinnvoll in die individuellen Lehrveranstaltungen integriert werden kann.

Inhalte:

  • Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Lehre
  • Vermittlung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN-Agenda 2030
  • Einblick und kurzes Anspielen des Planspiels „Sustain2030“
  • Moderationskompetenzen zum Einsatz des Planspiels
  • Förderung des Perspektivwechsels durch verschiedene Stakeholder-Rollen
  • Kreatives Zusammenarbeiten durch Austausch und Diskussion

 

Workshoptrainerin:

Catharina Wessing ist Projektmitarbeiterin des Nachhaltigkeitsbüros der Universität Bielefeld.

 

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an alle Lehrenden der Universität Bielefeld, die das Thema Nachhaltigkeit in ihre Lehre integrieren möchten.

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 3 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld "Lehren und Lernen" (1) angerechnet.

 

Anmeldung bis zum 10. Juni 2024.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang