zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Online-Workshop:

Kompetenzentwicklung fördern (nicht nur) für die Wissenschaft – forschungsnah lehren!

Kerrin Riewerts & Susanne Wimmelmann (Georg-August-Universität Göttingen) | 31. Januar 2023 | 10:00 h (s.t.) - 18:00 h | Die Zugangsdaten zum Zoom-Raum erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

In den letzten 20 Jahren gewann das Forschende Lernen an deutschen Hochschulen immer stärker an Bedeutung: Es entstanden viele neue Lehr-Lernformate, die zum Ziel hatten, Studierenden möglichst früh das Einüben von(fach-)wissenschaftlichem Arbeiten zu ermöglichen. Inzwischen wurden viele Studien durchgeführt, die zeigen, dass Studierende durch Forschendes Lernen verschiedene Kompetenzen weiterentwickeln. Neben wissenschaftsbezogenen werden auch überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und das Einhalten von Zeitschienen sowie persönliche Kompetenzen wie Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz eingeübt.

In diesem Workshop schauen wir uns an, was das Format des Forschenden Lernens so besonders macht in Abgrenzung zu anderen Lehr-/Lernformaten, welcher Kompetenzen wann und wie gefördert werden und welche Rolle Sie als Lehrende dabei innehaben.

Von Ihren eigenen Zielen ausgehend und die universitären Rahmenbedingungen im Blick habend, laden wir Sie ein, (erste) Schritte zu entwickeln, um eine Lehr-/Lernveranstaltung zum Forschenden Lernen/Forschungsorientierten Lehren zu konzipieren bzw. dahingehend zu überarbeiten.

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden können Forschendes Lernen von anderen Lehr- /Lernformaten abgrenzen.
  • Sie kennen Methoden, um ihre Studierenden beim Forschenden Lernen zu begleiten.
  • Sie kennen ihre Rolle beim forschungsorientierten Lehren und können benennen, welche Kompetenzen ihre Studierenden beim Forschenden Lernen erwerben sollen.
  • Sie können konkrete Schritte benennen, um Formate zum Forschenden Lernen in ihre Lehre zu integrieren.

Arbeitsformen:
Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit

 

Workshoptrainerinnen:

Dr. Kerrin Riewerts hat an der Universität Hamburg und der TU Berlin Lebensmittelchemie studiert. Sie promovierte zur Dr. rer. nat. im Bereich Geschichte der Naturwissenschaften am IGN der Universität Hamburg. Sie unterrichtete als Lehrkraft am Gymnasium die Fächer Chemie, Biologie und Technik. Seit 2010 ist sie Lehrbeauftragte in der Fakultät für Chemie und Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld. Seit 2012 ist sie als Mitarbeiterin im Programm "richtig einsteigen." im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld im Projekt "Professionalisierung für Hochschullehre" tätig.

Susanne Wimmelmann ist seit 2010 Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik Göttingen und koordiniert das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL). Sie verfügt über einen Staatsexamensabschluss des gymnasialen Lehramts (Deutsch und Sozialkunde) und ist geprüfte Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin (DGSS). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben dem Beraten und Begleiten von Lehrenden und Studierenden beim forschungsorientierten Lehren und Lernen die Bereiche Rhetorik, Kommunikation und Stimmbildung.

 

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 8 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Lehren und Lernen (1) angerechnet.

 

Anmeldung bis zum 16. Januar 2022.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang