zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Präsenz-Workshop:

Lehre gestalten und über den Einsatz von Large Language Models (KI-Tools) entscheiden

Dr. Kerrin Riewerts & Dr. Sigrun Meinig | Donnerstag, 29. Februar 2024 | 10:00 h (s.t.) - 16:00 h | Raum t.b.a.

Ein Workshop für Lehrende, die unter neuen Bedingungen Lehren, Betreuen und Bewerten in ihrer Lehre noch einmal neu aufeinander abstimmen möchten.

Welche Rolle können digitale und vor allem KI-Tools bei dem spielen, was wir den Studierenden während des Semesters vermitteln? Wer sich diese Frage mit Blick auf eine Zukunft mit immer weiter verbreiteten KI-Werkzeugen stellt, die auch immer vielfältiger eingesetzt werden können, hat in dieser Werkstatt Gelegenheit, anhand von bewährten Modellen und Konzepten des Constructive Alignment die eigene Lehre zu reflektieren und gegebenenfalls zu reorganisieren.

In der Veranstaltung werden Sie allein und in kleinen Gruppen:

  • Sinnvolle, miteinander verknüpfte Ziele für eine Ihrer Lehrveranstaltungen definieren,
  • die Einsatzmöglichkeiten von digitalen und KI-Tools für Ihre Lehre bewerten und diskutieren,
  • Aktivitäten für Lehrveranstaltungen ersinnen, mit denen die von Ihnen definierten Ziele sinnvoll verfolgt werden können, wobei Sie entscheiden und begründen, ob der Einsatz von KI-Tools sinnvoll ist, und
  • Rückmeldungs- und Bewertungsformen in den Blick nehmen, die Studierenden effektive Orientierung und Feedback im Hinblick auf die jeweils angestrebten Lernziele geben.

Die verschiedenen Planungsschritte werden in Form von Inputs, Handouts und Übungen vorgestellt. Jedes Element wird dann vor dem Hintergrund der eigenen Lehre reflektiert und besprochen.

 

Workshoptrainerinnen:

Dr. Kerrin Riewerts hat an der Universität Hamburg und der TU Berlin Lebensmittelchemie studiert. Sie promovierte zur Dr. rer. nat. im Bereich Geschichte der Naturwissenschaften am IGN der Universität Hamburg. Sie unterrichtete als Lehrkraft am Gymnasium die Fächer Chemie, Biologie und Technik. Seit 2010 ist sie Lehrbeauftragte in der Fakultät für Chemie und Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld. Seit 2012 ist sie als Mitarbeiterin im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) im Bereich "Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung" tätig.

Im Schreiblabor der Universität Bielefeld berät und unterstützt Dr. Sigrun Meinig Lehrende bei der Gestaltung von Schreiben und Lesen in ihren Veranstaltungen. An verschiedenen Universitäten hat sie akademisches, aber auch berufliches und kreatives Schreiben in anglistischer Literatur- und Kulturwissenschaft und englischer Sprachpraxis in den unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten und Curricula unterrichtet und konzeptioniert. Ihre Spezialisierung liegt bei englischsprachigem Schreiben; sie arbeitete am Writing Center der Leuphana Universität Lüneburg und unterrichtet auch englische Sprachpraxis und Creative Writing. 

 

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 6 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Lehren und Lernen (1) angerechnet.

 

Anmeldung bis zum 22. Februar 2024.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang