Ihr Seminar hat 100 statt der geplanten 20 Teilnehmenden? Und diese stellen auch noch lauter Fragen, auf die Sie sich nicht vorbereitet fühlen? Egal ob Sie Ihre erste eigene Lehrveranstaltung geben oder bereits Erfahrung haben: aufregende Momente und herausfordernde Situationen und gibt es in der Lehre zuhauf.
In diesem Workshop geht es darum, ein Stück eigene Gelassenheit für Ihren Auftritt als Lehrende (wieder) zu finden. Hierfür setzen wir uns damit auseinander, wie sie mit den eigenen Emotionen in stressigen Situationen umgehen können. Mit Hilfe erfahrungsorientierter Techniken erhalten Sie Zugang zu den eigenen Ressourcen und entwickeln individuell passende Möglichkeiten, um Lampenfieber in Schach zu halten oder sogar für sich zu nutzen. Darüber hinaus bietet dieser Workshop einen Raum, unvorhergesehenen Situationen spielerisch zu begegnen und so Vertrauen in die eigene Spontanität und Souveränität zu entwickeln.
Inhalte im Überblick
Workshop-Trainerin:
Die Diplom-Pädagogin Stefanie Schäfer hat ihr Studium mit dem Schwerpunkt Weiterbildung und Beratung an der Universität Bielefeld absolviert. Sie ist Systemische Beraterin sowie Theaterpädagogin und hat eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin. Sie arbeitet als freiberufliche Theaterpädagogin, Trainerin und Coach und ist Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene der AWO OWL e.V.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 4 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Lehren und Lernen (1) angerechnet.
Diese Veranstaltung wird im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 4 AE für das Methodenmodul Themenfeld E (Selbstmanagement) angerechnet.
Anmeldung bis zum 03. Juni 2022.