Im Forschungs- und Lehrkontext sind Open Educational Ressources (OER) ein aktuelles Thema und die Produktion von OER-Materialien wird in Förderausschreibungen, Projekten und in der hochschulpolitischen Debatte gefordert.
OER verfolgen dabei die Idee, nützliche Lernressourcen frei anderen Nutzer*innen zur Verfügung zu stellen. Diese Materialien beziehen sich nicht nur auf einzelne Medien, wie Videos, Texte oder Bilder sondern können auch ganze Lehrveranstaltungen beinhalten.
Im Workshop werden zunächst die Fragen erläutert: Was bedeutet OER und was sind OER? Anschließend klären wir: Wozu OER? Hierzu wird es einen Einblick in den didaktischen Hintergrund der Verwendung von OER und der Produktion offener Bildungsmaterialien geben. Nicht zu vernachlässigen: Wie erstelle und nutze ich OER rechtskonform? Hier erarbeiten wir gemeinsam wie OER erstellt werden können und welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Erstellung und späteren Weiterverbreitung beachtet werden müssen. Anhand von praktischen Umsetzungsbeispielen wird die Einbindung von OER in die eigene Lehre thematisiert und es werden Tipps für die Erstellung von eigenen Materialien gegeben.
Im Workshop werden viele Möglichkeiten gegeben, eigene Fragestellungen vertieft zu besprechen.
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und auch wissenschaftliche Hilfskräfte, die einen ersten Zugang zum Thema OER wünschen. Ebenfalls sind aber auch Lehrende angesprochen, die bereits einen Überblick erlangt haben und spezifische Fragen zum Thema OER haben.
Workshop-Trainer:
Dr. Fabian Schumacher arbeitet im Zentrum für Lehren und Lehren zum Thema Digitales Lehren und Lernen sowie als Koordinator für das OER Portal ORCA.nrw der DH.NRW. Im Rahmen seiner Promotion untersuchte er hochschuldidaktische Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte mit besonderem Fokus auf die Digitalisierung der Hochschullehre. Zuvor studierte er Biologie und Sozialwissenschaften für das Lehramt (Gym/Ge). Als Mitglied der Community Working Group des Hochschulforums Digitalisierung erforscht er Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre.
www.uni-bielefeld.de/hochschuldidaktik
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 4 AE für das Methodenmodul Themenfeld F (Digitale Medien) angerechnet.
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 4 AE für das Erweiterungsmodul (II) in dem Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln (5) angerechnet.
Anmeldung bitte bis 2. Dezember 2021.