zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Online-Workshop:

Kollaboratives Arbeiten mit Zoom Whiteboards - Einsatzmöglichkeiten in der Lehre

Birte Stiebing | Donnerstag, 13. Juni 2024 | 10:00 h (s.t.) - 12:00 h | Die Zugangsdaten zum Zoom-Raum erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

Zoom ist aus der synchronen Online-Lehre kaum noch wegzudenken, die Nutzungsmöglichkeiten sind aber über reine Videotelefonie schon hinausgewachsen. In diesem Workshop wollen wir uns das Tool der Zoom Whiteboards einmal genauer ansehen. Welche Templates gibt es? Welche eignen sich darunter für die Lehre? Was kann man selbst anlegen und welche Vor- und Nachteile bringt das Tool mit sich? Außerdem gehen wir gemeinsam Einsatzmöglichkeiten durch und testen diese aus.

Nach einer kurzen Einführung in das Tool, kann im Workshop viel selbst erarbeitet und ausprobiert werden.

Ein eigener Zoom-Zugang ist für die Arbeitsphase vorteilhaft.

 

Workshoptrainerin:

Birte Stiebing arbeitet im Zentrum für Lehren und Lernen als Unterstützung der digitalen Hochschullehre. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre als Referentin für Online-Marketing bei den Bühnen und Orchestern der Stadt Bielefeld. Sie studierte an der Universität Bielefeld Interdisziplinäre Medienwissenschaft (M.Sc.). Im Rahmen ihrer Masterarbeit beschäftigte Sie sich mit E-Learning in der Unternehmenskommunikation.

 

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 2 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln (5) angerechnet.

 

Anmeldung bis zum 05. Juni 2024.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang