Wenn die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwindet, reichen interessante Lehrinhalte manchmal nicht aus. Sie können kurze Aktivierungen wie den Lernstopp, Schreibstopp oder Zeichenstopp für eine anregende und lernpsychologisch geschickte Planung Ihrer Veranstaltung nutzen und auch für den spontanen Bedarf in Ihrem Methodenrepertoire bereithalten.
In diesem Impuls-Workshop lernen Sie eine Vielzahl von aktivierenden Methoden für Vorlesung und Seminare kennen, mit denen Sie Ihre Studierenden aktivieren, Lernprozesse gezielt unterstützen und vielleicht sogar das eigene Lehrvergnügen steigern können. Sie haben die Gelegenheit, die eine oder andere Methode zu erproben, Ihre eigene Methodenfreudigkeit einzuschätzen und im Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Anregungen guter Praxis für Ihre eigene Lehre mitzunehmen.
Workshop-Trainerin:
Stephanie von Below ist nach langjährigen Erfahrungen in der Wirtschaft und im Bildungswesen seit 1993 selbstständig als Coach, Trainerin und Karriereberaterin tätig. Als Diplom-Psychologin verfügt sie über eine profunde Basis für die Arbeit mit Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Weiterbildungen in den Themenbereichen systemisches Coaching, systemische Organisationsentwicklung und Neurowissenschaft runden ihr Spektrum ab.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.
Dieser Workshop kann im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 3 AE für das Methodenmodul Themenfeld A (Didaktische Methoden) angerechnet werden.
Anmeldungen bitte bis zum 20. November 2019.