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  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

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Design Thinking: mit Innovationstools Lehre gestalten

Dr. Anna Zaytseva | Mittwoch, 29.04.2020 & 13.05.2020 | jeweils 10:00 (s.t.) - 14:00 Uhr s.t. | Raum wird noch bekannt gegeben

Suchen Sie ein innovatives Format für die Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen, damit die Studierenden richtig mitmachen? Haben Sie zu wenig Zeit für die Vorbereitung der Lehre? Wollen Sie neuen Schwung in die Gruppenarbeit bringen? Mit diesem Workshop gewinnen Sie einen Einblick in das Design Thinking für die Lehre und erfahren Sie, wie die Gruppenarbeit mit Innovationstools besser gelingen kann. Unter dem Design Thinking versteht man allgemein eine interdisziplinäre Innovationsmethode zur Lösung komplexer Herausforderungen in jeglichem Bereich. Das Design Thinking greift Fragestellungen aus der Praxis auf, setzt direkte empirische Einblicke in die Anwenderroutine voraus und stellt einen konkreten Lösungsansatz für die gewählte Fragestellung in den Vordergrund. Aus diesem Blickwinkel wird die Methode häufig zur Stärkung des Praxisbezugs eingesetzt. Dieser Workshop legt Fokus auf ein weiteres Prinzip des Design Thinking-Ansatzes - eine selbstorganisierte Gruppenarbeit, die sowohl Lehrenden als auch Lernenden Vorteile im Umgang mit der Zeitressource bringt. Auf der Suche nach innovativen Lösungen in möglichst heterogenen Teams werden dabei Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Entscheidungsfähigkeit bei einem hohen Grad der Unsicherheit gezielt trainiert. Das Design Thinking eignet sich gut für Studienprojekte mit Fokus auf Wissenstransfer, genauso wie auch für die Neuausrichtung der regulären Seminare.

Inhalte:

Einführung in die Design Thinking-Methode
Design Thinking als didaktisches Konzept im kostruktivistischem Sinne
Prinzipien der selbstorganisierten Gruppenarbeit
Praxis-Beispiele aus der Lehre
Anwendung der Werkzeuge zum Kennenlernen
Entwicklung der Einsatzszenarien für die eigene Lehre

Ziele:

Die Teilnehmenden werden die Grundlagen der Design Thinking-Methode kennenlernen. Sie erfahren, wie die negativen Assoziationen zur Gruppenarbeit mit Hilfe der Innovationstools überwunden werden können. Sie trainieren Kompetenzen, die für die Innovationslehre wichtig sind. Im zweiten Teil entwickeln die Teilnehmenden Szenarien zur Umsetzung der Design Thinking-Projekte für die eigene Lehre.

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.

Dieser Workshop kann im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 8 AE für das Methodenmodul Themenfeld A (Didaktische Methoden) angerechnet werden.

Anmeldungen bitte bis zum 14. April 2020.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen


+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


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