zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Dezernat Personal und Organisation

    © Universität Bielefeld

Führungs- und Mitarbeitendendialog

2-tägige Schulung für Führungskräfte

Dr. Jochem Kießling-Sonntag, Katrin Helena Ernst und Mirja Heunemann (trainsform GmbH)
Di./Mi., 23. - 24. Januar 2024 | jeweils 9.00 - 17.00 Uhr | Präsenz
Di./Mi., 12. - 13. März 2024 | jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
- AUSGEBUCHT!
Di./Mi., 16. - 17. April 2024 | jeweils 9.00 - 17.00 Uhr | Präsenz


­Regelmäßige Gespräche mit Mitarbeiter*innen sind ein wichtiges Element einer partnerschaftlichen und zielorientierten Kultur der Führung und Zusammenarbeit. Um diesen Austausch zu unterstützen, wurde der Führungs- und Mitarbeitendendialog in Technik und Verwaltung eingeführt. In diesem Training werden wir uns intensiv und praxisnah mit Möglichkeiten befassen, diesen Dialog gewinnbringend für Mitarbeitende und Führungskräfte zu gestalten. Wir werden die verschiedenen Aspekte des gemeinsamen Rückblicks auf das vergangene Jahr und der Vorausschau auf das kommende Jahr in den Blick nehmen. Ziel ist es, die Ergebnisorientierung in der Zusammenarbeit zu fördern, die Motivation der Mitarbeiter*innen positiv zu beeinflussen und diese darin zu fördern, wichtige Kompetenzen weiter auszubauen.

­Neben dem jährlichen Führungs- und Mitarbeitendendialog ergeben sich in der laufenden Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden sehr unterschiedlichste (Kommunikations-)Anforderungen. So werden Sie in diesem Training Kommunikationstechniken kennenlernen und trainieren, die Ihnen helfen, die verschiedensten kommunikativen Situationen wie die Weitergabe von Aufgaben, die Gestaltung auch anspruchsvoller Feedbackprozesse sowie den Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten erfolgreich zu meistern. Hierbei kann auch auf konkrete Situationen eingegangen werden, die auf Wunsch mit der Methode der Kollegialen Beratung gemeinsam reflektiert werden können.
 

Inhalte:

  • Führen durch Gespräche
  • Gestaltung von Anlass- und Regelgesprächen
  • Der Führungs- und Mitarbeitendendialog in Technik und Verwaltung:
    • Anliegen/Ziel des Gesprächs
    • Themen des Gesprächs
    • Gesprächsvorbereitung
    • Leitfaden
    • Gestaltung des Gesprächsablaufs
    • Nachbereitung des Gesprächs
       
  • ­Interventionsmöglichkeiten in den verschiedenen Gesprächsphasen und auf den verschiedenen Gesprächsebenen
  • ­Kommunikationstechniken zur erfolgreichen Gestaltung unterschiedlicher Situationen der Zusammenarbeit, u. a. …
    • Motivierende Gesprächsführung
    • Entwicklungs- und werteorientiertes Feedback
    • Beratungsmethodik
       
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
     

Zielgruppe: (neue) Führungskräfte mit geringer Vorerfahrung und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse zur Gesprächsführung erweitern oder vertiefen möchten.

Teilnehmendenzahl: max. 10

Dauer: 2 x 8 Stunden

Format: Präsenzveranstaltung


Zum Seitenanfang