zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • PRISMA

    Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
    © Universität Bielefeld

Was ist PRISMA?

PRISMA steht für Personen, Rechte, Identitäten und Shop-Management und ist ein Identity Management System der Universität Bielefeld. Im SelfService-Portal kann u. a. das Foto für die UniCard hochgeladen, die Zugangsdaten für die zentralen IT-Services nachgesehen oder Passwörter verwaltet werden.

Wo stehen meine Zugangsdaten für PRISMA?
In der Willkommens-E-Mail von bissupport@uni-bielefeld.de stehen Informationen zum Studierenden-Login.

Wer sich zum ersten Mal anmelden möchte, braucht zur Matrikelnummer noch das passende Passwort. Dieses kann am PRISMA-Portal abgeholt werden, über den Link "Passwort neu setzen". Das neue Passwort wird dann an die E-Mail-Adresse geschickt, die auch für die Bewerbung genutzt wurde.

Mit der Kombination aus Matrikelnummer und Passwort muss sich am PRISMA-Portal angemeldet werden, um das zugeschickte vorläufige Passwort in ein persönliches Passwort zu ändern.

UniCard

Der Studierendenausweis (UniCard) als multifunktionaler Ausweis im Scheckkartenformat muss zunächst im PRISMA-Portal beantragt werden. Nähere Informationen und eine Anleitung dafür gibt es unter:

-> https://www.uni-bielefeld.de/unicard
 

IT-Services

Zugang zu den IT-Services
Mit der Einschreibung haben Studierende der Universität Bielefeld Zugang zu den kostenlosen IT-Services der Hochschule. Dazu gehören u. a.:

  • WLAN,
  • E-Mail-Postfach mit eigener @uni-bielefeld.de-Adresse,
  • Rechner in den PC-Räumen,
  • Virenschutz,
  • Speicherplatz auf dem Netzlaufwerk.

Um die Dienste des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) nutzen zu können, wird der BITS-Benutzername verwendet.
Der persönliche BITS-Benutzername und die Uni-E-Mail-Adresse sind im PRISMA-Portal unter "Meine Daten" hinterlegt.

Weitere Informationen zu den IT-Services vom BITS unter:
-> https://www.uni-bielefeld.de/bits


Zum Seitenanfang
Live chat