skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Schreiblabor

    Beratungsangebot

    Zwei Studierende sitzen gemeinsam über ein Buch gebeugt an einem Tisch in der Unihalle
    © Universität Bielefeld

Beratungsangebot

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast!

Bild von Elke Langelahn

Elke Langelahn

Schreiblabor, Angebote für Studierende

E-​Mail: elke.langelahn@uni-​bielefeld.de

Telefon: +49 521 106-​12732

Raum: Gebäude X E1-​244

Individuelle Schreibberatung

Egal ob Du Protokolle, Hausarbeiten oder Projektarbeiten schreibst – in der Sprechstunde klären wir Deine Fragen und Anliegen und erarbeiten Lösungen, damit Du weißt, was Du als Nächstes tun kannst. Du kannst mit uns Fragen rund ums wissenschaftliche Schreiben besprechen, z.B.: Wie finde ich ein Thema? Wie werte ich einen Text sinnvoll aus? Wie entwickle ich einen roten Faden? Und was mache ich bei Schreibblockaden? Nach Bedarf geben wir Dir auch ein Feedback auf 3-5 Seiten Deines Textes, z.B. mit Blick auf den roten Faden – so kannst Du ihn gezielt überarbeiten und mehr Sicherheit beim Schreiben gewinnen. Wichtig: Wir bieten KEINE Rechtschreibkorrektur an und die Verantwortung für den Inhalt bleibt die ganze Zeit bei Dir. 

Ob mit oder ohne Text: Melde Dich gerne bei uns! Wir beraten auch Gruppenprojekte.

Termin: Wir vereinbaren individuelle Termine. Schreibe eine E-Mail an peerlearning@uni-bielefeld.de oder nutze unser Kontaktformular.

Weitere Beratungsangebote der Universität Bielefeld

  • Beim Überarbeiten von englischen Texten unterstützen Dich unsere Kolleg:innen vom English Writing Support Centre „Ellipsis" im Fachsprachenzentrum der Universität Bielefeld.
  • Internationale Studierende erhalten Unterstützung beim Verfassen wissenschaftlicher Texte in der Fremdsprache Deutsch von den Kolleg:innen bei PunktUm.
  • Allgemeine Studienberatung und psychologische Beratung (z.B. in Krisensituationen oder bei Studienzweifeln) erhältst Du in der Zentralen Studienberatung (ZSB).
  • Einen Bewerbungsunterlagencheck bietet der Career Service an.

 


Zum Seitenanfang