

Im Jahr 2025 erfolgte erneut eine Kooperation mit dem Öffentlich-Stiftischen Gymnasium Bethel für einen gemeinsamen Projektunterricht. Dieser war wieder in das Fach „Neue Lernwege gehen“ eingebettet und behandelte das Thema „Humanbiologie und Humanerkrankungen“.
Dazu wurden in der Schule theoretische humanbiologische Inhalte unterrichtet, die mit dem teutolab-biotechnologie dann praktische Anwendung finden konnten. Die Projekteinheiten wurden, teilweise im Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) und teilweise an der Schule, mit Teammitgliedern des teutolabs durchgeführt.
In Experimenten durften die Schüler*innen unter anderem die Verdauung anhand des enzymatischen Milchzuckerabbaus erkunden sowie das Herz-Kreislaufsystem mithilfe einer Untersuchung von Schweineherzen entdecken. Ein weiteres Thema war beispielsweise das Immunsystem und seine Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen.
Die Schüler*innen fassten ihre gewonnenen Erkenntnisse des Projektunterrichtes in online-Pinnwänden (TaskCards) zusammen und präsentierten die Ergebnisse der Projektgruppe.