skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • SKILLS

    ein grüner Pfeil, der nach rechts zeigt
    © Universität Bielefeld

SKILLS

SKILLS – das sind vielfältige Angebote des SKILLS-Teams für deine Kompetenz- und Talententwicklung, Berufsorientierung und Profilbildung! Das Profil von SKILLS fokussiert auf diese Bereiche und berücksichtigt dabei Forschungs- und Lehrschwerpunkte der Universität Bielefeld.

Kontakt: skills@uni-bielefeld.de

Wir sind auch Ansprechpartner*innen für Lehrende, bspw. zur Absprache veranstaltungsintegrierter Trainings oder fachspezifischer Tutor*innenschulungen.

 

 

  • Lerne die Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens kennen und nutze sie für deine nächste Hausarbeit.
    25.04.2025, 10:00-14:00 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Ein Studium stellt hohe Anforderungen an die eigene Selbstorganisation. Selbstregulatorische Kompetenzen werden meist vorausgesetzt und erwartet, aber selten vermittelt. Hier setzt das Seminar an.
    18.10., 22.11.2024, 24.01.2025, 8:30-14 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • In dieser Veranstaltung erhalten Sie Basisinformationen und Tipps zur Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen und die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.
    20.09.2024, 10-13 Uhr (synchron, online)
  • Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Gruppen, die die Weiterentwicklung einer geschlechtergerechten Wissenschafts- und Universitätskultur an der Universität Bielefeld fördern.
    (online)
  • Ausgezeichnet werden Bachelor- und Masterarbeiten von Absolvent*innen aller Fachbereiche, die qualitativ herausragend sind und ein für die Genderforschung relevantes Thema bearbeiten.
    (online)
  • In dem Kurs werden verschiedene rechtliche Grundlagen des Datenschutzes in Deutschland vermittelt.
    (asynchron, online)
  • In einer sich rasch wandelnden Welt ist Veränderungsbereitschaft der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. In der DenkBar zeigen wir Ihnen, wie Sie die Weiterentwicklung ihres Unternehmens vorantreiben.
    01.10.2024, 16-21 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Du stehst vor deiner ersten Hausarbeit und weißt noch nicht, wie du anfangen sollst? In unserem Workshop schauen wir uns die Grundlagen für die erste Hausarbeit an!
    18.02. & 19.02.2025, jeweils von 10-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Der Kurs betrachtet Nachhaltigkeit aus dem Blickwinkel der digitalen Bildung.
    (asynchron, online)
  • Du schreibst in deinen Veranstaltungen mit, aber kannst hinterher mit deinen Notizen nichts mehr anfangen? In diesem Workshop zeigen wir dir Möglichkeiten, wie du gute Notizen anfertigen kannst, die d
    14.11.2024, 16-18 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Du erlebst dich in Entscheidungssituationen unsicher und es fällt dir schwer, Entscheidungen zu treffen? Finde mit uns gemeinsam heraus, wie du in Entscheidungssituationen souveräner werden kannst.
    07.11.2024, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Nervös vor Präsentationen und Referaten? Gemeinsam arbeiten wir an deiner Sicherheit, damit du entspannt vor Gruppen sprechen kannst.
    22.01.2025, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Ist es für dich eine Herausforderung, konzentriert zu arbeiten und (d)einen Fokus zu finden? Hier lernst du, wie du für konzentrierte Arbeitsphasen sorgen kannst.
    11.12.2024, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • In diesem Kurs werden persönliche Erfahrungen mit Geschlecht im Hinblick auf aktuelle Technologien wie Künstliche Intelligenz reflektiert.
    (peer-to-peer, asynchron, online)
  • Zu den Aufgaben studentischer Hilfskräfte gehören oftmals auch beraterische Tätigkeiten, sei es persönlich, per Mail oder am Telefon. Hier setzt das Seminar an.
    01.10., 02.10.2024, 9-16 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Zu dieser Ideenwerkstatt laden wir alle Student*innen der Universität Bielefeld ein, die sich aktiv mit der Universität Bielefeld als Lernort auseinandersetzen möchten und einbringen wollen.
    17.10.2024, 14-17 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Die Auseinandersetzung mit eigenen, individuellen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen und deren Reflexion ermöglicht dir die Entwicklung deines Kompetenzprofils. www.kompetenzlogbuch.de
    08.11., 15.11., 06.12.2024, 17.01.2025, 10-16 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Der Kurs bietet einen grundlegenden Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz. Es ist kein Vorwissen nötig.
    (asynchron, online)
  • ChatGPT & Co. im Studium nutzen? Ist das überhaupt hilfreich? Schummle ich nicht, wenn ich solche Tools benutze? Im Workshop erfährst du's!
    04.12.2024, 14:00-17:00 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Du bist dir unsicher im Umgang mit wissenschaftlichen Texten? Hier lernst du Methoden kennen, wie du Fachliteratur systematisch lesen und bearbeiten kannst.
    28.11.2024, 14-18 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Das Modul beinhaltet eine disziplinübergreifende Vermittlung von Datenkompetenzen, um Studierende aller Fächer für den Umgang mit Daten zu qualifizieren.
    (synchron, in Präsenz)
  • Das Modul schafft ein Qualifikationsangebot im Bereich mediengestützter Wissensvermittlung und Video-Journalismus. Die Studierenden erlangen medienpraktische Grundkompetenzen.
    (synchron, in Präsenz)
  • Das Modul bietet eine Qualifizierung für Tutor*innen, Berater*innen und andere Hilfskräfte, die im Hochschulkontext tätig sind. Es ermöglicht Student*innen ihr Handeln zu professionalisieren.
    (synchron, in Präsenz)
  • Das Modul zielt auf eine auf reflexive Auseinandersetzung der Student*innen mit Lernprozessen im Studium. Die Student*innen erwerben Schlüsselkompetenzen im Lernen, Lehren und Schreiben (= SKILLS).
    (synchron, in Präsenz)
  • Das Qualifikationsprogramm bietet eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Europäischen Union, dem Prozess der europäischen Integration und Orientierung bezüglich einer beruflichen Tätigkeit.
    Für die Teilnahme ist eine fristgerechte, schriftliche Bewerbung notwendig. (synchron, in Präsenz)
  • Studierende erwerben grundlegende Fach- und Methodenkompetenz zum Gründungsmanagement und erlernen das notwendige Handwerkszeug für einen erfolgreichen Gründungsprozess.
    (synchron, in Präsenz)
  • In dem Modul erwerben Studierende grundlegende, praxisnahe und teils interdisziplinäre Fach- und Methodenkompetenzen zur Unternehmensnachhaltigkeit.
    (synchron, online)
  • In diesem Modul erwerben Studierende Fach- und Methodenkompetenz zur digitalen Transformation und lernen Treiber, Eigenschaften und Implikationen aus verschiedenen Perspektiven kennen.
    (synchron, online)
  • Das Studienprogramm vermittelt in komprimierter Form spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Tätigkeit in der Wirtschaft und bereitet auf einen zeitnahen Berufseinstieg nach dem Studium vor.
    Für die Teilnahme ist eine fristgerechte, schriftliche Bewerbung notwendig. (synchron, online)
  • Noch keine nachhaltige Lernstrategie? Finde heraus, wie du dein Lernen nachhaltiger gestalten kannst und du Inhalte nicht nur für eine Prüfung, sondern auch langfristig behalten kannst!
    06.01.2025, 12-14 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Der Kurs beschäftigt sich mit neuen Technologien als möglichem Lösungsansatz für den Klimawandel.
    (asynchron, online)
  • Gefördert werden studentische Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug mit bis zu 300 Euro.
    (online)
  • Ausgezeichnet werden herausragende Abschlussarbeiten, deren Forschungsgegenstand sich theoretisch oder praktisch mit der Erforschung nachhaltiger Entwicklung und/oder Klimafolgen(-anpassung) befasst.
    Bewerbung bis zum 30.09.2024 (online)
  • Im Portal | Gendering MINT digital werden Lerneinheiten zu dem Forschungs- und Lehrbereich Gender & Mint angeboten.
    (asynchron, online)
  • Noch keine Lernstrategie? Finde heraus, welche Techniken und Strategien zu dir und deinen Prüfungen passen!
    02.12.2024, 12:00-14:00 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Erlebst du manchmal Zweifel, herausfordernde oder neue Aufgaben in deinem Studium bewältigen zu können? Entdecke in diesem Workshop mit uns, wie du Ressourcen im Studienalltag nutzen kannst.
    12.11.2024, 9:30-12 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • In this course you will learn from two case studies and a diverse group of people what it takes to create truly integrated societies where migration is part of economic and social life.
    (asynchron, online)
  • Der Prozess wissenschaftlichen Schreibens stellt viele Student*innen vor Herausforderungen, die in der studiengangbezogenen Fachlehre nur eingeschränkt thematisiert werden. Hier setzt das Seminar an.
    22.08., 29.08., 05.09., 12.09., 19.09.2024, 9-14 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Der Prozess wissenschaftlichen Schreibens stellt viele Student*innen vor Herausforderungen, die in der studiengangbezogenen Fachlehre nur eingeschränkt thematisiert werden. Hier setzt das Seminar an.
    13.02., 20.02., 27.02., 06.03., 13.03.2025, 9-14 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Möchtest du mit deiner Haus-, Abschlussarbeit oder Dissertation endlich anfangen? Dann komm vorbei!
    03.-07.03.2025, 9-18 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Die praxisbezogene Reflexionseinheit bietet die Möglichkeit, die theoretisch-praktischen Erfahrungen aus Element 1 zu vertiefen und so die eigene Handlungskompetenz zu erweitern.
    08.11.,06.12.2024, 17.01.2025 10-12 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Die (erstmalige) Übernahme eines Tutoriums ist eine große Lernchance, aber auch herausfordernd. In dieser Veranstaltung können Tutor*innen Ihr Tutorium systematisch vorbereiten.
    26.09., 27.09.2024, 9-15:30 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert die qualitätsorientierten Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Zur Umsetzung ihrer wissenschaftsgeleiteten Verfahren ist die Stiftung auf die Expertise von Wissenschaftler:innen und Studierenden angewiesen.
    (asynchron, online)
  • Stress ist ein Thema in deinem (Studien-)Alltag? In diesem Workshop erarbeitest du dir einen Werkzeugkoffer mit individuellen Techniken zur Stressbewältigung.
    08.01.2025, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Die Universitätsgesellschaft Bielefeld fördert die Teilnahme an wissenschaftlichen Fachtagungen von Studierenden mit bis zu 300 Euro.
    Bewerbung jederzeit möglich (online)
  • In unserem Motivationstraining erforschen wir zusammen, was dich antreibt, und erarbeiten Strategien, um deine Ziele nachhaltig zu erreichen.
    05.11.2024, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Von Semester- bis Tagesplanung: In diesem Workshop lernst du diverse Zeitmanagementstrategien anzuwenden, Pausenplanung inbegriffen.
    06.11.2024, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)

Suchen

Schränken Sie hier die Suche per Freitext-Eingabe ein:


 
oder

Filtern

Setzen Sie einen Haken an die Filteroptionen, auf die Sie die Filterung einschränken möchten.


Themen

Berufsfeld
Digitalisierung
Diversität/Inklusion
Gender
Gesellschaftliches Engagement/Nachhaltigkeit
Internationalisierung
Interdisziplinarität
SKILLS fürs Studium
 

Kompetenzbereiche

Selbstkompetenz
Sozialkompetenz
Methodenkompetenz
Fachkompetenz
  Weitere Angebote
Förderungen/Preise
Tagungen/Veranstaltungen
  Nachweise
Mit Leistungspunkten
Mit Zertifikat/Teilnahmebescheinigung
 

Sprache

Deutsch
Englisch
 

Anbieter*in

Universität Bielefeld
SKILLS-Team
weitere
 

Format

peer-to-peer
asynchron
synchron
hybrid
in Präsenz
online

back to top