skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Profil

Campus der Universität Bielefeld

Das Profil von SKILLS

Auf SKILLS findest du Angebote für deine Kompetenz- und Talententwicklung, Profilbildung und Berufsorientierung. Die Grundlage für das vielfältige Profil von SKILLS sind die Ziele eines akademischen Studiums: (Fach-)Wissenschaft, Arbeitsmarktvorbereitung und Persönlichkeitsbildung (Wissenschaftsrat, 2015).

Was heißt das konkret für SKILLS? Dein Fachstudiengang bzw. deine Fachstudiengänge strukturieren dein Studium. Es gibt aber Themen, die nicht in jedem Studiengang thematisiert werden können oder die du aus eigenem Interesse vertiefen möchtest. Deshalb sind fachübergreifende Angebote für deine Kompetenzentwicklung wichtig, auch um deine individuellen Talente so zu fördern, dass du vorhandene Potenziale zur Entwicklung deiner Fähigkeiten optimal nutzen kannst. Dementsprechend findest du auf SKILLS sowohl Veranstaltungen aus dem Individuellen Ergänzungsbereich, Workshops als auch asynchron nutzbare Selbstlernkurse zu unterschiedlichen Themengebieten. Ergänzt werden diese inhaltlichen Formate durch Hinweise auf studentische Tagungen und Ausschreibungen für Preise – dein Engagement zählt, ob bei deinen Leistungen im Studium oder bei ehrenamtlichen Aktivitäten.

Das Kompetenzverständnis von SKILLS ist an Handlungskompetenzen orientiert. Kompetenzen sind „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernten kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können“ (Weinert 2001, S. 27 f.). Wir nutzen vier Kompetenzbereiche, um verschiedene Handlungskompetenzen zu ordnen.

Damit möchte SKILLS auch zu deiner Profilbildung beitragen. Das Bielefelder Studienmodell bietet dir mit dem Individuellen Ergänzungsbereich vielfältige Möglichkeiten, während deines Studiums dein persönliches Profil zu schärfen und zu erweitern. Auf SKILLS findest du weitere Angebote zur Profilbildung.

Anleitend für die inhaltliche Auswahl der Angebote ist das Leitbild für die Lehre der Universität Bielefeld, auf dem die Kompetenz- und Themenbereiche von SKILLS basieren. SKILLS – das sind darüber hinaus vielfältige Angebote für jede Phase in deinem Studium und die unterschiedlichen Anforderungen, die das Studium an dich stellt. Diese Angebote werden dir größtenteils durch unsere studentischen SKILLS-Trainer*innen peer-to-peer in Präsenzworkshops vermittelt. Du findest die Workshops unter der Kategorie SKILLS fürs Studium.

Deine Kompetenz- und Talententwicklung sowie Profilbildung ist auch für deine Berufsorientierung wichtig: Wie kannst du zum Beispiel deine erworbenen Kompetenzen in einem Bewerbungsanschreiben deutlich machen? Auf SKILLS findest du verschiedene Angebote des Career Services, die dich sowohl in deiner Berufsorientierung als auch deiner Profilbildung unterstützen.

Kurzum: Bei SKILLS kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, welche Angebote es für deine Kompetenz- und Talententwicklung an der Universität Bielefeld und darüber hinaus gibt. Das Anliegen von uns, dem SKILLS-Team vom ZLL, ist es, dass wir dich bedarfsgerecht unterstützen und du mit wenigen Klicks ein für dich passendes Angebot findest. Das Angebot von SKILLS wird fortlaufend ergänzt. Wir freuen uns, wenn du uns Vorschläge für Ergänzungen machst oder uns Rückmeldungen zu SKILLS gibst.

Literatur

Weinert, Franz. E. (Hrsg.) (2001): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Wissenschaftsrat (2015): Empfehlungen zum Verhältnis von Hochschulbildung und Arbeitsmarkt - Zweiter Teil der Empfehlungen zur Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demographischen Wandels; Bielefeld. www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4925-15.html