• Zentrum für Lehren und Lernen

Das Zentrum für Lehren und Lernen

Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) bietet mit seinen verschiedenen Abteilungen und Teams Informationen, Beratung und Fortbildungen für Studieninteressierte, Studierende und Lehrende.

In der ZSB organisiert das Team der Jungen Uni Bielefeld für Schülerinnen und Schüler Informationsveranstaltungen zum Studienangebot, die Studienberaterinnen und Studienberater stehen Studieninteressierten und Studierenden für individuelle Gespräche/Beratungen zu allen Fragen rund ums Studium zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Career Service bieten Studierenden individuelle Beratung und Workshops zur beruflichen Orientierung und zum Übergang in den Beruf.

Das Team Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung organisiert das Personalentwicklungsprogramm für die Lehre (inklusive des Bielefelder Zertifikats für Hochschullehre und die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Lehrende individuell bei allen Fragen rund um die Lehre (z.B. zu den Themen wie Lehrplanung und -evaluation, schreibintensive und forschungsnahe Lehre, kollaboratives Lernen oder digitales Lehren und Lernen).

Das ZLL entwickelt und koordiniert außerdem fakultätsübergreifende Programme zur Verbesserung der Lehre an der Universität Bielefeld und fördert die universitätsweite Kommunikation über Lehre. Dabei profitiert es von langjährigen Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene mit Partnereinrichtungen und in Netzwerken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLL beteiligen sich durch Präsenz auf Tagungen und durch Publikationen an der Weitentwicklung von Studium und Lehre.