zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Erziehungswis­senschaft

    © Universität Bielefeld

KrisenBILDUNG

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf das Corona­virus und seine gesellschaftlichen Auswirkungen

Mit der Rubrik „KrisenBILDUNG“ möchte die Bielefelder Fakultät für Erziehungswissenschaft einen Beitrag zur Debatte um das Coronavirus und seine Folgen und Auswirkungen aus pädagogischer Sicht leisten.

Ein*e Wissenschaftler*in der Fakultät bezieht in Form eines kurzen, fiktiven Interviews Stellung und kommentiert die Situation aus ihrer bzw. seiner (Forschungs-) Perspektive. So entsteht nach und nach ein kleines Mosaik aus den verschiedenen Subdisziplinen der Erziehungswissen­schaft - in Ergänzung zur virologischen, epidemiologischen, ökonomischen etc. Betrachtung, was uns angesichts geschlossener und/oder sich nicht „im Regelbetrieb“ befindender Institutionen des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwesens geboten erscheint.

Alle Beiträge sind mit einem „Erscheinungsdatum“ versehen, um der vielzitierten dynamischen Entwicklung Rechnung zu tragen und eine Einordnung in die von Lockdown und/oder Lockerung geprägten Phasen zu ermöglichen.

Wir wünschen spannende Lektüre und interessante Erkenntnisse!

 


Rückmeldungen, Kommentare, Kritik, etc. an:

  • thessen.siekmeier@uni-bielefeld.de
  • anna.kiesslich@uni-bielefeld.de

Zum Seitenanfang