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  • Fakultät für Erziehungs­wissen­schaft

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Profil

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Dr. Melanie Babenhauserheide

Dr. Melanie Babenhauserheide

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z0-101

Dr.in Melanie Babenhauserheide

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendliteratur/medienforschung, literarisches Schreiben von Kindern und Jugendlichen

  • Kulturelle und mediale Bilder von Kindheit und Jugend

  • Kritische Theorie der (ästhetischen) Bildung

  • Psychoanalytische Kultur- und Subjekttheorien insbesondere der infantilen Sexualität, Adoleszenz und Geschlechtskonstitution

  • Postnazistische Generationengeschichte, Antisemitismus und „Erziehung nach Auschwitz“

  • Koloniale, rassistische und exkludierende Elemente der Drogenpolitik, -hilfe und -prävention

  • Historische Konflikte repressiver und antiautoritärer Pädagogik

  • Ideologiekritische Methodologie


Lebenslauf

Ausbildung

2005 ‑ 2006

Studium der Erziehungswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe Universität zu Frankfurt am Main, Abschluss: Ergänzungsprüfung

1997 ‑ 2002

Studium der Sozialpädagogik, Fachhochschule Bielefeld, Abschluss: Diplom

4/2020 ‑ 9/2020 Geschäftsführerin des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung
2016 Lehrauftrag der International Psychoanalytic University Berlin im MA-Studiengang Psychoanalytische Kulturwissenschaften zum Thema Forschungsmethoden
2011 ‑ 2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
2007 ‑ 2017 Promotion an der Johann Wolfgang Goethe Universität zu Frankfurt am Main, Dissertation "Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Analyse." (Gutachten: Prof. Dr. Micha Brumlik, Prof. Dr. Sabine Andresen, Prof. Dr. Christiane Thompson)

2007 ‑ 2011

Lehraufträge für die AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft und AG 8 Soziale Arbeit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
2006 ‑ 2008 Wissenschaftliche Hilfskraft der AG 8 Soziale Arbeit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
2003 ‑ 2010 Referentin in der politischen SchülerInnenbildung Haus Neuland
2003 ‑ 2006 Alltagsunterstützung von sehbehinderten und erblindeten Mitgliedern der Pro Retina

2000 ‑ 2002

Referentin in der politischen Jugendbildung für den DGB sowie Arbeit und Leben Bremen
  • Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung
  • Gesellschaft für Psychoanalytische Sozialpsychologie
  • Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Forum Sexualkultur - Verkupplungen mit der Psychoanalyse
    (als Gründungsmitglied im Organisationsteam)
  • Tiefenhermeneutische Interpretationsgruppe Online
  • Forschungsforum "Aktuelle Spannungsfelder der Sexualmoral: Ambivalenzen des Lustgewinns zwischen Grenzziehungen und Entgrenzungen". Zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Julia König und Dr. Sonja Witte, ENT | GRENZ | UNGEN | 28. DGfE-Kongress 2022. Universität Bremen (online), 16.03.2022.
  • Ideologien der Harry Potter-Reihe. Projekt Queere Jugendarbeit. Pro Familia Wuppertal 16.11.2020.
  • Zwischen Trieb, Wunsch und Moral – Über Verdrängung und Sexualität als Bedingung (spät-)kapitalistischer Subjektivität. Zusammen mit Dr. Sonja Witte. Veranstaltungsreihe „Ideologiekritik“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 27.02.2016.
  • Geschlecht als Sozialcharakter und als Symbolisierung. Psychoanalytisch-sozialpsychologische Überlegungen am Beispiel von Geschlechter-Entwürfen als Medium der deutschen Erinnerungskultur. Zusammen mit Dr. Sebastian Winter. Tagung der Gesellschaft für Psychoanalytische Sozialpsychologie. Frankfurt/Main 13.12.2013.
  • Was sonst rausfällt. Über Verdrängung und Sexualität als Bedingung bürgerlicher Subjektivität. Zusammen mit Sonja Witte. Veranstaltungsreihe „Was uns beherrscht“, Universität Bielefeld 21.05.2011.
  • Magische Berührungen und Grenzüberschreitungen: Ästhetisierung von Übergängen zwischen Sprache und körperlicher Erregung in Drarry-Slashfiction (pandemiebedingt abgesagt). Körper und Körperlichkeit in Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. Wien, 26.-28.05.2022.
  • Pairing Draco Malfoy/Harry Potter: Das Anbahnen sexueller Beziehungen als Grenzüberschreitung in Fan-Erzählungen und ihrer Rezeption. ENT | GRENZ | UNGEN | 28. DGfE-Kongress 2022. Universität Bremen (online), 16.03.2022.
  • Warum Erwachsene denken, dass Jugendliche beim Betrachten von Pornographie nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. Kurzreferat für die Podiumsdiskussion „Phantasmen der Erwachsenen über juvenilen Pornographiekonsum“ (mit Prof. Dr. Alexandra Klein und Prof. Dr. Kurt Starke, moderiert von Dr. Sven Lewandowski) in der Ringvorlesung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung „Von Liberalisierungen und Gefährdungen. Diskurse über jugendlichen Pornographiekonsum“. Universität Bielefeld (online), 12.01.2022.
  • Von Wizard Rock-Songs bis Slash Fan Fiction: Ausdrucksweisen von Gesellschaftskritik in ästhetischen Artefakten Jugendliteratur-bezogener Fankultur. "Politisierung von Jugend", Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung in Kooperation mit dem Institut für Konflikt- und Gewaltforschung. Online, 29.11.2021.
  • Sexualität, Geschlecht und Rassismus in „Anne with an E" –  zur queeren Netflix-Umarbeitung eines Kinderbuchklassikers. Queer Lecture meets taz Talk. Online, 27.10.2021.
  • Die Zukunft des Jahres 1984. Menschliche Entwicklung in der tschechoslowakischen Science-Fiction-Kinderserie Die Besucher (Expedition Adam 84/Návštěvníci). Vortragsreihe „Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968“. Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung, Universität Bielefeld, 22.06.2021.
  • Die Zukunft des Jahres 1984. Menschliche Entwicklung in der tschechoslowakischen Kinderserie Die Besucher (Expedition Adam 84/ Návštěvníci). Extra-Bluesbar Bielefeld 04.11.2019.
  • Harry Potter und die widersprüchliche Ideologie der Kulturindustrie. Leuphana Universität Lüneburg 13.06. 2019.
  • Die Konstitution, die Funktion und das Sträuben. Einführung in die psychoanalytische Theorie des Subjektes und der Geschlechterdifferenz. Gender Studies: interdisziplinäre Ringvorlesung „Geschlecht als Erfahrung“, Universität Bielefeld 28.05.2019.
  • Buchpräsentation Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie: Eine ideologiekritische Analyse. Westfälische Wilhelms-Universität Münster 29.05.2019.
  • Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? Harry Potter, Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive. „Parole(n). Politische Dimensionen und ideologische Interferenzen von Kinder- und Jugendliteratur/-medien“, 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. Bad Urach, 01.06.2018.
  • Autorität in der Harry Potter-Reihe. Zur Ideologie der magischen Pädagogik. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 21.02.1018.
  • Kritik der Harry Potter-Romane. Eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung. Kinder-Uni Bielefeld, 15.2.2018.
  • Harry Potter (be)zaubert die Welt, wie sie ist. Ideologie und Widersprüche der Kulturindustrie. Georg-August-Universität Göttingen 05.12.2017.
  • Von Familienstolz, magischem Blut und Bank-Kobolden. Harry Potter und das Erbe des Nationalsozialismus. Tagung „Kritik des Postnazismus“. Universität Trier 02.09.2017.
  • Zauberei und Herrschaft. Zur Ideologie der Harry Potter-Reihe. Hochschule Rhein-Main 19.06.2017.
  • Die Konstitution, die Funktion und das Sträuben. Einführung in die psychoanalytische Theorie des Subjektes und der Geschlechterdifferenz. Universität Osnabrück 06.03.2017.
  • Zauberei und Herrschaft. Zur Ideologie der Harry Potter-Reihe. Universität Trier 15.02.2017.
  • Die Konstitution, die Funktion und das Sträuben. Einführung in die psychoanalytische Theorie des Subjektes und der Geschlechterdifferenz. Reihe „Gesellschaft Macht Geschlecht“. Universität Bielefeld 09.12.2016.
  • "Epilogue? What Epilogue?" Die widersprüchliche Ideologie der Harry Potter-Romane und die produktive Krise der Fans. Tagung „Aufwachsen in Zeiten der Krise“ des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung, Zentrum für interdisziplinäre Forschung Bielefeld 07.11.2016.
  • Die Zukunft des Jahres 1984. Menschliche Entwicklung in der tschechoslowakischen Serie „Die Besucher“. Tagung der DVPW-Arbeitskreise Politische Psychologie und Politik und Kultur: „Die fiktive Agora. Über die Verhandlungen des Politischen in TV-Serien.“ Sigmund Freud Institut Frankfurt/Main 24.05.2016.
  • Alle reden von Harry - wir auch. Zur Ideologie von J.K. Rowlings Harry Potter - Reihe. Universität Duisburg-Essen 03.11.2015.
  • „All was well“?! — Zur Ideologie von J.K. Rowlings Harry Potter Reihe. Westfälische Wilhelms-Universität Münster 21.06.2015.
  • "All was well"?! — Zur Ideologie von J.K.Rowlings Harry Potter Reihe. Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main 04.05.2015.
  • Psychoanalyse. Ringvorlesung „Erziehungswissenschaftliche Strömungen im Spannungsfeld von Theorie und Empirie“ der Fachschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. 29.5.2013.
  • "Bad Blood"? Abstammung, Familie und Diskriminierung in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe. Universität Vechta 14.5.2013.
  • Von Freud, Not und Sexualität. Eine Einführung in die Psychoanalyse. Vortrag im Rahmen der „Bildungsreihe am Donnerstag“. Theaterfabrik Gera 21.6.2012.
  • Theodor W. Adorno. Ringvorlesung „Erziehungswissenschaftliche Theorien (wieder)entdeckt!“ der Fachschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. 30.5.2012.
  • The Twofold Happy Ending of the Harry Potter-Series: Utopian and Affirmative Aspects. Konferenz „A Brand of Fictional Magic. Reading Harry Potter as Literature“. School of English, University of St Andrews. 17.5.2012.
  • Dudleys Luftgewehr und Harrys Nimbus 2000. Ideologiekritische Überlegungen zur zauberhaften Warenwelt in Rowlings Harry Potter Reihe. Jour Fixe der Arbeitsgemeinschaft Politische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover. 8.2.2012.
  • Utopische und affirmative Elemente des doppelten Happy Ends der Harry Potter-Reihe. Vortrag beim 19th Biennial Congress of IRSCL (International Research Society for Children's Literature) Children's Literature and Cultural Diversity in the Past and the Present. Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main 10.08.2009.

Lehre

WiSe 2023/2024

  • 250292 Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Erziehungswissenschaft (S)

  • 250294 Bedeutung des literarischen Schreibens in der Adoleszenz: Reflexionen von Bildungsprozessen und pädagogischen Rahmenbedingungen (BS)

  • 250309 Ästhetische Imaginationen jugendlicher Sexualität: Internationale Harry Potter Slash-Fanfiction online (S)

  • 250316 Kritische Theorie der Bildung und der Hochschule (S)

  • 250414 Konturierungen von Kindheit und Jugend (Ringvorlesung ZKJF) (V)

zu den Lehrveranstaltungen im eKVV


Projekte

Laufende Projekte

Die Verhandlung von Vorstellungen über Liebe und Sexualität in jugendliterarischer male/male slash fiction

Laufzeit: 10/2020 – 09/2023

Mittelgeber: DFG

Projektleitung: Dr.in Melanie Babenhauserheide

 

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Einrichtungen & Zentren

Publikationen

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