Birgit Lütje-Klose ist Professorin für Schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Als Sonderpädagogin ist sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen verantwortlich für den Studiengang der integrierten Sonderpädagogik. Sie lehrt und forscht zu Fragen der inklusiven Pädagogik und sonderpädagogischen Förderung.
2007 | Ruf an die Universität Bielefeld: Professur für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität |
1998 | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik |
1996 | Promotion an der Universität Hannover: „Wege integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule – Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche ExpertInnen“ |
1991 | Diplom in Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik, Universität Hannover |
1989 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik, Universität Hannover |
2018‑2021 | Wissenschaftliche Projektleitung BiFoKi Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen (BMBF) |
seit 2017 |
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität an der Universität Bielefeld |
2017 |
Rufe auf Professuren an den Universitäten Paderborn und Leipzig (abgelehnt) |
seit 2016 | Wissenschaftliche Projektleitung Teilprojekt 4 Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in BiProfessional (BMBF) |
seit 2016 | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität an der Universität Bielefeld |
2012-2015 | Wissenschaftliche Projektleitung BiLieF Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BMBF) |
2001-2007 | Lehrerin im Hochschuldienst an der Leibniz-Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Pädagogik bei Sprachbeeinträchtigungen und bei Lernbeeinträchtigungen; Forschungsprojekte: - TESSLA Teacher Education for the Support of Second Language Acquisition (Comenius Sokrates Projekt mit Monika Willenbring aus Deutschland und KollegInnen aus Litauen, Schottland, Schweden, Türkei) - Forschungsverbund Qualität inklusiven sonderpädagogischen Handelns QuiSo (gemeinsam mit Helmut Reiser, Rolf Werning, Michael Urban, Monika Willenbring), darin Teilprojekt Evaluation Sonderpädagogischer Grundversorgung in Niedersachen - Evaluation der Implementation vorschulischer Sprachförderung in Niedersachen (Kultusministerium) zusammen mit Katja Koch, darin Teilprojekt Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund |
1998-2001 | Lehrerin für sonderpädagogische Förderung an einer Förderschule Lernen und einer Grundschule mit gemeinsamem Lernen, Beteiligung am Aufbau des Regionalkonzepts Hannover Nordwest |
1991-1996 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Lehrgebiet Psychologie der Behinderten |
seit 2021 | Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK |
seit Dezember 2019 | Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Bielefeld |
seit 2015 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat das Projekte „Längeres Gemeinsames Lernen“ und PRIMUS NRW |
seit 2017 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Qualitätsoffensive-Projektes FDQI der Humboldt-Universität |
2014-2018 | Studiendekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld |
seit 2009 | Mitglied der Gemeinsamen Leitung der Laborschule Bielefeld |
seit 2007 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sonderpädagogik und Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung, seit 2009 Mitglied im Vorstand der Sektion Sonderpädagogik |
250145 Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase Außerschulische Institutionen" (I) (VK)
BiLinked - Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate
zur ProjektseiteBiProfessional - Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel
zur ProjektseiteEvaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS)
zur ProjektseiteBiFoKi - Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen
zur Projektseite11/16 - 03/18
Umsetzung schulischer Inklusion an Bremer Oberschulen. Expertise im Rahmen der Evaluation der Bremer Schulstrukturreform (Gesamtleitung: Kai Maaz, DIPF), beauftragt von der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen. Projektleitung Till-Sebastian Idel und Birgit Lütje-Klose unter Mitarbeit von Sandra Grüter, Carlotta Mettin, Andrea Meyer und Phillip Neumann.
08/10 - 09/14
LISFÖR Literalität und Interaktion in der Sprachförderung, Literalitätsentwicklung und sprachliches Handeln mehrsprachiger Kinder - Evaluation des Projekts "Mitsprache" zur durchgängigen Sprachförderung in der Grundschule. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Mehlem (Universität Frankfurt), Prof. Dr. Ingwer Paul, Prof. Dr. Friederike Kern, Dr. Beate Lingnau, Dr. Julia Settinieri, Magdalena Spaude u.a. (BISED, Stadt Bielefeld)