zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Erziehungs­wissen­schaft

    © Universität Bielefeld

Profil

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
M.Ed. Franziska Schaper

M.Ed. Franziska Schaper

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum
Gebäude Z Z3-123

Franziska Schaper

Im Rahmen Ihrer Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin befasst sich Franziska Schaper mit dem Themenbereich der Inklusiven Medienbildung, der inklusions- und digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung und der Medienbildung für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten. Dabei setzt sie sich mit der Frage auseinander, wie die Förderung digitalisierungs- und inklusionsbezogener Kompetenzen verbunden werden kann und Bildung und Bildungsmedien für alle gestaltet werden können.

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Lehrer*innenbildung im Kontext von Inklusion und Medienbildung

  • Inklusive Medienbildung

  • Medienbildung für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten


Lebenslauf

Ausbildung

2018‑2020

2. Masterstudium Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung, Universität Bielefeld

2013‑2019

Bachelor- und Masterstudium Bildungswissenschaften – Grundschule mit integrierter Sonderpädagogik, Universität Bielefeld, Titel der Masterarbeit: Inklusive Medienbildung mit der App Theodor und das Schreiben der Stadt. Konzeption von Unterrichtsmaterialien zur Medienbildung von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten

Seit 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, AG 9 – Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung, Arbeitsbereich: Inklusive Medienbildung und Lehrer*innenbildung

2020

Preisträgerin medius 2020 für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten mit dem interdisziplinären Bachelor-Masterprojekt „Inklusive Medienbildung mit der App Theodor und das Schreiben der Stadt" zusammen mit Henry Schaper

2018

Preisträgerin fraMediale 2018 für Best-Practice- oder Zukunftsprojekte mit digitalen Medien zusammen mit Henry Schaper


Lehre

Projekte

  • Logo Leadcom

    Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung (LeadCom)

Abgeschlossene Projekte

(12/2021- 12/2023)

Im Projekt InDigO „Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten“ wurde in Kooperation mit sieben Hochschulen des Landes NRW untersucht, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in Lehramtsstudiengängen die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können.

zur Projektseite

09/2021 - 02/2023

KBKgoesDIGITAL war ein Projekt der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Kerschensteiner Berufskolleg zur Entwicklung von Konzepten für mediengestütztes und teilhabeorientiertes Lehren und Lernen im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung.

zur Projektseite

07/20 - 06/22

"inklud.nrw" ein Verbundprojekt unter der Konsortialführung der Universität Paderborn in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Duisburg-Essen und Siegen; gefördert im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw der Digitalen Hochschule NRW.

zur Projektseite


Publikationen

Zum Seitenanfang